Building resilient communities

Disaster Tech ist ein SaaS Startup, das Software für Katastrophenmanagement bereitstellt: Diese hilft, Leben zu retten, die Umwelt zu schützen und resistente Gemeinschaften zu entwickeln. Ihre Plattform Pratus wird von Entscheidungsträgern dazu genutzt, um Krisen vorherzusagen, sich auf solche vorzubereiten und über das Handeln währenddessen zu entscheiden.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
Pratus
Standort

Washington,

USA
Sektor
B2B SaaS
Deep Tech
Fintech / Insurtech
Capabilities
Naming
Brand Identity
UX/UI Design
Übersicht
Die Bewältigung von Katastrophensituationen ist immer eine Herausforderung, ebenso wie deren Kommunikation. Disaster Tech wandte sich an uns, um einen Namen für die Plattform zu finden und deren visuelle Identität sowie UI-Design zu gestalten. Die Plattform wird von Entscheidungsträgern genutzt, um Vorfälle und Übungen an einem Ort zu verwalten. Vor, während und nach Natur- und humanitären Katastrophen ist die Plattform das Herzstück eines effektiven Krisenmanagements.
Konzept
Mit dem Ziel, die Vorteile der Plattform zu kommunizieren, bestand der Ansatz darin, mit jedem Element des Produkts 360°-Sicherheit und Zuverlässigkeit zu vermitteln. Zudem sollte der OODA-Loop dargestellt werden; ein Ansatz zur Entscheidungsfindung, der im Krisenmanagement verwendet wird und aus vier Schritten besteht: beobachten, orientieren, entscheiden und handeln. Da sich die Kommunikation weiterhin hauptsächlich um Disaster Tech drehen wird, musste die visuelle Identität der Plattform nahtlos zum bestehenden Branding passen. Die enge Beziehung zum Unternehmen ist im Produkt klar zu erkennen.
Naming
Pratus ist vom lateinischen Wort „paratus“ abgeleitet, das „Bereitschaft“ bedeutet. Es bringt den Kern der Plattform auf den Punkt und unterstreicht, dass der Schwerpunkt darauf liegt, Unternehmen und Regierungen mit den notwendigen Instrumenten und Strategien auszustatten, um auf jede Krise vorbereitet zu sein. Pratus ist prägnant und einprägsam, leicht zu merken und wiederzuerkennen. Die Einfachheit des Namens trägt zu seiner Vielseitigkeit bei und ermöglicht es, in verschiedenen Märkten und Branchen Anklang zu finden. Mit seinem modernen und unverwechselbaren Klang—starke Konsonanten (p, r, t) und ein Hinterzungenvokal (u)—vermittelt Pratus eine zuverlässige, etablierte und vertrauenswürdige Plattform.
Logo
Das Pratus-Logo besteht aus einem Isotype und einem Logotype; es kann entweder die Kombination als Imagotype oder nur das Isotype allein verwendet werden. In Anlehnung an den OODA-Loop wird im Isotype das Konzept eines Loops dargestellt und spiegelt die Ausführung von Pratus wider: vorbereiten, vorhersehen und entscheiden; ein sich ständig wiederholender Prozess. Die Beziehung zum Unternehmen Disaster Tech wird im Isotype deutlich sichtbar. Im Logotype suggeriert die Neigung des P und des R das Gefühl der Vorwärtsbewegung, das starke und aufrechte T hingegen vermittelt Widerstandsfähigkeit.
Farben
Die Farbpalette verkörpert mit ihren Blau- und Grautönen Technologie, Fortschritt, Ruhe und Vertrauen. Tech Blue und Serenity Blue repräsentieren Innovation, während ihre ruhigen Töne Vertrauen kommunizieren. Grautöne ergänzen die Palette, da sie neutral und vielseitig einsetzbar sind. Zusammen vermitteln die Farben die Markenwerte auf prägnante Weise und folgen dem Farbschema der Hauptmarke Disaster Tech. Im Isotype verwenden wir einen ruhigen Farbverlauf von Tech Blue zu Serenity Blue, der das Loop-Konzept und die Entwicklung zu einem höheren Grad an Widerstandsfähigkeit darstellt.
Typografie
Für Pratus verwenden wir die Open-Source-Schrift Montserrat, die für die meisten Anwendungen geeignet ist und auf Bildschirmen hervorragend lesbar ist. Sie wird für Überschriften, Titel, CTAs und Fließtext verwendet. Ihre klaren Linien, auch in Großbuchstaben, und geradlinigen Formen ermöglichen es dem Nutzer, sich leicht auf den Inhalt zu konzentrieren. Montserrat ist ideal, um ein so komplexes Thema zu vermitteln.
Bildmaterial
Die Bildsprache von Pratus besteht aus den Formen und Symbolen im Markendesign, gepaart mit sorgfältig ausgewählten Fotografien. Mit den Fotos wird ein wichtiger Faktor der Kommunikation von Pratus hervorgehoben: der Mensch. Einerseits werden Porträts verwendet: Menschen, die zuversichtlich in die Zukunft blicken und eine positive Ausstrahlung besitzen. Andererseits bilden Fotos enge Zusammenarbeit ab; repräsentativ für die Teamarbeit bei der Bewältigung von Katastrophensituationen.
Illustrationen
Die abstrakten und einfachen Markenformen können für verschiedene Markenkontaktpunkte verwendet werden und tragen zum Wiedererkennungswert der Marke bei. Ausgehend von zwei geometrischen Grundformen, die im Logo enthalten sind, können verschiedene Muster erzeugt werden, die der Marke Stärke und Wiedererkennungswert verleihen. Für die Plattform haben wir auch Markensymbole entwickelt, die aufgrund ihrer geometrischen, schrägen Neigung perfekt zum Logo passen.
UX / UI
Da die Pratus-Plattform das Herzstück von Disaster Tech ist, musste die neue visuelle Identität auch auf die Benutzeroberfläche übertragen werden. Während eines kurzen Audits des bestehenden UX traten mehrere Probleme auf, die im Einklang mit dem neuen Design gelöst werden mussten. Daher haben wir die Benutzerfreundlichkeit der Plattform verbessert, indem wir sie intuitiver und praktischer machten. Wir haben vor allem am Dashboard, der Kartenansicht und der Organisationsansicht gearbeitet. Außerdem haben wir das allgemeine Layout angepasst, indem wir die Navigationsleiste und die Seitenleiste umgestaltet haben, um eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten. Durch die Neudefinition und Gestaltung von Elementen wie Leisten, Schaltflächen und Tabellen erreichten wir eine kohärente, verbesserte Benutzererfahrung auf der gesamten Pratus-Plattform. Der nächste Schritt bestand darin, die neue visuelle Identität in die Plattform einzubinden. Für die Seitenleiste entwarfen wir Icons, die verschiedene Anwendungen innerhalb des digitalen Produkts repräsentieren, wie z.B. Warnmeldungen oder Kartenansicht. Auch Farben spielen beim Risikomanagement eine wichtige Rolle: Die Farbpalette wurde sorgfältig ausgewählt, um wichtige visuelle Elemente zusammenzufassen und eine reibungslose Benutzererfahrung zu ermöglichen. Diese Farben werden in Elementen wie dem Risiko- und Warnstatus, den Projekten und in der Kartenansicht dargestellt, wo sie auf den ersten Blick einen Überblick über die Vorfälle geben. Nicht nur Farben werden verwendet, um verschiedene Arten von Ereignissen auf der Plattform zu organisieren und zu kategorisieren, sondern auch Formen, die unterschiedliche Katastrophen wie Erdbeben oder Brände visuell voneinander zu unterscheiden.
Keine Artikel gefunden.

„Tolle Teamarbeit und exzellente Zuhörer.“

Sie sind gute Zuhörer und nehmen Feedback konstruktiv auf, um die Endprodukte so zu verbessern, dass sie mit unserer Company Mission übereinstimmen. Sie waren pünktlich und flexibel in ihrer Arbeitsweise.

Sean Griffin

Pratus CEO

Rezensiert auf

Building resilient communities

Disaster Tech is a SaaS startup providing disaster management software that helps save lives, protect the environment, and build resilient communities. Their platform Pratus is leveraged by decision-makers to predict, prepare, and decide for any crisis.
Branded illustration for tech startup
Client
Pratus
Location

Washington,

USA
Sector
B2B SaaS
Deep tech
Fintech / Insurtech
Capabilities
Naming
Brand Identity
UX/UI Design
Overview
Dealing with disaster situations is always a challenge; communicating them as well. Disaster Tech reached out to us to find a name and develop the visual identity and UI design system for their platform, which is used by decision-makers to manage incidents and exercises in one place. Before, during, and after natural and humanitarian disasters, the platform is the core of effective crisis management.
Concept
With the goal of communicating the benefits of the platform, the approach was to convey 360° security and reliability with every element of the product, representing the OODA loop, a four-step approach to decision-making used in crisis management: observe, orient, decide, and act. Since the company Disaster Tech is still the focus of communication, the visual identity of the platform needed to fit seamlessly into the existing branding. Therefore, the heritage of the mother brand is made visible in the product.
Naming
Pratus is derived from the Latin word "paratus," which means "readiness" or "preparedness". It encapsulates the core essence of the platform, emphasizing its focus on equipping businesses and governments with the necessary tools and strategies to be ready for any crisis. Pratus is concise and memorable, easy to recall and recognize. Its simplicity adds to its versatility, enabling it to resonate across different markets and industries. With its modern and distinctive sound—strong consonants (p, r, t ) and a back vowel (u)—Pratus conveys a reliable, established, and trustworthy platform.
Logo
The Pratus logo consists of an isotype and a logotype, with the possibility of using the combination as an imagotype or just the isotype on its own. Drawing on the OODA loop, in the isotype of Pratus, the concept of a cycle is represented and reflects Pratus' execution: prepare, predict, and decide; a constantly reiterating process. In addition, the isotype evolved from the current logo of the parent brand, making the relation with the parent company clearly visible. In the logotype, the inclination of the P and R, suggests the sensation of forward movement, the strong and upright T, on the other hand, conveys resilience.
Colors
The color palette encapsulates technology, progress, tranquility, and trust with its blue and gray tones. Tech Blue and Serenity Blue embody innovation, while their calmness fosters confidence. Shades of gray complement it, being neutral and versatile in their use. Together, they communicate the brand values concisely, following the color scheme of the main Disaster Tech brand. In the isotype, we use a calm gradient from Tech Blue to Serenity Blue, representing the flow of the loop concept and the evolution to a greater degree of resilience.
Typography
Pratus' typography is Montserrat, an open-source font, versatile for most applications, with excellent screen legibility. It is used for overlines, titles, CTAs, and body text. Its clear lines, also in uppercase, and straightforward shapes allow the user to focus easily on the content and make it the perfect way to communicate such a dense topic.
Imagery
The imagery of Pratus consists of the brand shapes and icons, paired with meticulously chosen photography. With the photographs, one important factor is highlighted in Pratus' communication: humans. On the one hand, portraits of people looking confidently into the future are used, representing a positive outlook. On the other, photographs representing individuals in close collaboration embrace the teamwork inherent in resolving disaster situations.
Illustration
The abstract and simple brand shapes can be used across different brand touchpoints and help build the brand, with their distinctive forms enhancing recognizability. Starting from two basic geometric shapes inherent in the logo, diverse patterns can be generated, adding strength and recognition to the brand. For the platform, we also created branded icons that match the logo perfectly because of their tilt.
UX / UI
As the Pratus platform is the core of Disaster Tech, its new visual identity needed to be applied to the UI as well. During a brief audit of their existing user interface, several issues occurred that needed to be resolved in line with the new design. Therefore, we made improvements to the usability of the platform, making it more intuitive and practical for its users. Above all, we worked on the dashboard, the map view, and the organizational view. We also adapted the general layout, reorganizing the navbar and sidebar to provide an optimal user experience. By redefining and designing elements like bars, buttons, and tables, we reached a cohesive, improved user experience across the whole Pratus platform. The next step was to incorporate the new brand aesthetic into the platform. For the sidebar, we designed icons that represent different applications within the digital product, such as alerts or the map view. Colors play an important role in risk management; the color palette used was carefully chosen to be distinct enough to summarize visually important elements but calm enough to offer a smooth user experience. These colors are represented in elements such as risk and alert status, projects, and in the map view, where they immediately give an overview of incidents. Not only colors are used to organize and categorize different types of incidents on the platform, but we also created shapes that differentiate forms of disasters such as earthquakes or fires.
No items found.

"Great teamwork and great listeners."

They are great listeners and take feedback well and constructively to improve the end products which align with our company mission. They were on time and flexible.

Sean Griffin

Pratus CEO

Reviewed on