Enlightening the future

Enlitia entwickelt das erste Algorithmus-Ökosystem für nachhaltige Energieunternehmen. Das Cleantech-Startup nutzt Daten aus Solar- und Windanlagen, aus der Energiewirtschaft und prädiktive Analysen, um Betriebsabläufe zu rationalisieren, Wachstum und Leistung zu steigern und so zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
Standort
Portugal
Sektor
Cleantech / Energie
B2B SaaS
AI
Nachhaltigkeit
Capabilities
Naming
Brand Identity
Motion Design
Web Design & Dev.
Web Development
Brand Strategy
Übersicht
Als Enlitia sich erstmals an uns wandte, war das Unternehmen als Smartwatt Intelligence bekannt und gehörte zur Bonera Group, einem Unternehmen mit über 70 Jahre Erfahrung in der Energiebranche. Das Spin-off Startup hat es sich zum Ziel gesetzt, zu einem unabhängigen und renommiertem Unternehmen in der Cleantech-Branche zu werden; und zwar mit seinem Algorithmus-Ökosystem, das sich auf AI stützt, um die Leistung von Energieanlagen zu verbessern. Wir nahmen die Herausforderung an, eine vollständig neue Markenidentität zu schaffen: von Naming über Branding bis hin zur Website.
Strategie
Gemeinsam mit dem Enlitia-Team starteten wir mit einem Markenstrategie-Workshop in das Projekt. Dieser konzentrierte sich darauf, die richtige strategische Richtung einzuschlagen; ist doch die Markenstrategie ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Branding-Prozesses. Enlitia sollte sich als eigenständige Marke etablieren, eine von Smartwatt unabhängige Lösung. Überlegungen zu Markenpositionierung, Markenarchetypen und Tone of Voice waren wie immer fester Bestandteil unseres strategischen Vorgehens, um eine unverwechselbare verbale und visuelle Identität zu entwickeln. Enlitia will sich als robuste und selbstbewusste Marke positionieren, die ein einzigartiges Wertversprechen und eine erklärende Herangehensweise zur AI vermittelt. Die passenden Markenarchetypen sind demnach „Creator“ und „Sage“: zum einen mutig und inspirierend, zum anderen wissend und tonangebend. Das Cleantech-Startup sollte professionell und enthusiastisch mit seinem Publikum kommunizieren, ohne dabei zu formell oder zu idealistisch zu wirken.
Naming
Das Ziel der Namensgebung war es, den innovativen Charakter des Startups zu vermitteln. Dabei sollte Enlitias Nutzenversprechen, nämlich AI-Daten im Cleantech-Sektor verständlich und nachvollziehbar zu machen, kommuniziert werden. Es war deshalb wichtig, eine Verbindung zwischen dem Namen und der Industrie herzustellen. Wir haben an einem Neologismus getüftelt, der die Idee der Nachvollziehbarkeit und der künstlichen Intelligenz kombiniert. Er basiert auf „enlighten“: Englisch für „erleuchten“, jemandem mehr Wissen und Verständnis über ein Thema oder eine Situation zu vermitteln, in diesem Fall für Energiedaten. Enlitia ist also die Summe aus Erklärbarkeit und Transparenz, Analytik-Daten und künstlicher Intelligenz – ein kraftvoller und dennoch zugänglicher Name. Er repräsentiert ein Unternehmen, das bei der Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der erneuerbaren Energie den Weg vorgibt.
Die Summe aus Erklärbarkeit und Transparenz, Analytik und künstlicher Intelligenz. Die perfekte Mischung. Ein außergewöhnliches Ergebnis.
Definition von "aufklären": jemandem mehr Wissen und Verständnis über ein Thema oder eine Situation vermitteln.
Logo
Der handgefertigte Schriftzug ist kompakt gestaltet, wobei der Anfangsbuchstabe „E“ die gleiche Höhe wie die Kleinbuchstaben hat. Das Trichterkonzept, das einen Trichter darstellt, der als Filter fungiert und das einfallende Licht organisiert und optimiert, ist in den Buchstaben „E“ und „t“ zu erkennen. Wenn das „E“ als Favicon verwendet wird, ist diese Idee ebenfalls deutlich erkennbar; jedes einzelne Branding-Element steht somit für eine starke, professionalle Marke. Das Logo suggeriert ein Tech-Unternehmen mit einem digitalen Look and Feel, wobei runde Details und weiche Kleinbuchstaben Balance und Zugänglichkeit vermitteln.
Illustration zur Erläuterung des Konzepts des Lichttrichters. Energiedaten werden von einem Algorithmus analysiert und in intelligente Lösungen umgewandelt.
Das Konzept des Trichters findet sich in der Wortmarke von inlitia in den Buchstaben E und T wieder.
Farben
Innovation, Vertrauen und Nachhaltigkeit – diese Ideen sind repräsentativ für Enlitia und auch für seine Markenfarben. Schwarz als Primärfarbe schafft Vertrauen, während Forest Green und Alabaster Green eine direkte Beziehung zur Natur und zum Cleantech-Sektor herstellen. Für Akzente verwenden wir Lemon Yellow, um eine Verbindung zu Technik und Fortschritt herzustellen und gleichzeitig einen naturverbundenen und charmanten Stil beizubehalten.
Typografie
Durch die strategische Wahl der folgenden beiden Schriftarten stellen wir eine wirksame visuelle Verbindung zum Wertversprechen von Enlitia her, selbst in kleinen Details. Für Fließtexte und Überschriften verwenden wir zwei Barlow-Schnitte: eine leicht abgerundete, kontrastarme Grotesk-Schriftfamilie mit hoher Lesbarkeit. Ihr leichter Stil vermittelt ein Gefühl von Geschwindigkeit und Agilität, das an einen Lichtstrahl und das Algorithmus-Ökosystem von Enlitia erinnert. Um das Tech-Image weiter zu betonen, verwenden wir für Überschriften die Schriftart Rajdhani, die sich durch ihr kantiges und futuristisches Aussehen auszeichnet.
Visuell mit der für Enlitia, Barlow verwendeten Typografie.
Bildmaterial
Die Fusion von Natur und Technologie ist charakteristisch für den Cleantech-Sektor; dies sollte auch die Bildsprache von Enlitia widerspiegeln. Daher verwendeten wir eine Kombination aus Landschaftsfotografie, maßgeschneiderten Illustrationen und Animationen, um die Zielgruppe anzusprechen und gleichzeitig die Vorteile des Produkts effektiv zu kommunizieren. Die Kombination aus grünen, erdigen Farben in den Fotografien und der sorgfältig definierten Farbpalette schafft eine ansprechende visuelle Identität mit uneingeschränkter Benutzerfreundlichkeit. Zusätzlich zieht sich das Trichterkonzept wie ein roter Faden durch das Branding von Enlitia: Es vermittelt Fortschritt, Innovation und Kreativität und ist in den abstrakten, zugleich simplen Icons zu erkennen, die aussagekräftig und einzigartig zugleich sind und den Wiedererkennungswert der Marke erhöhen.
Illustration im Stil der visuellen Identität von Enlitia, die Solar- und Windenergie darstellt.
Illustrative Ikonen in der visuellen Identität von Enlitia.
Motion Design & Video
Das Erklärvideo, das wir für die Cleantech Startup war das abschließende Highlight des Enlitia-Projekts. Pointierte Texte, gebrandete Illustrationen und Animationen sowie spannende zusätzliche Videoinhalte verbinden sich perfekt mit inspirierender Hintergrundmusik und Voice-over.
Web
Der bis jetzt letzte Schritt des Projekts war der Launch der brandneuen Website von Enlitia. Zunächst strukturierten wir den Inhalt und verfassten ansprechende Texte in einem leicht lesbaren, aber dennoch professionellen Stil. Komplexen Fachjargon übersetzten wir in eine prägnante, benutzerfreundliche Sprache, wobei wir die Markenpersönlichkeit und der Tone of Voice von Enlitia stets im Auge behielten. Einladende Überschriften und beschreibende Texte fügen sich nahtlos in die strategisch positionierten animierten Illustrationen und die gesamte visuelle Identität ein. Anklickbare und ausklappbare Elemente verbessern die Benutzerfreundlichkeit und ermöglichen es Interessenten und Stakeholdern, sich voll und ganz auf den Inhalt zu konzentrieren. Enlitias Website etabliert das Startup als innovativen, vertrauenswürdigen Akteur auf dem Markt, der mittels neuester Technologie den Weg in eine nachhaltigere Zukunft vorgibt.
Zur Enlitia-Website
Keine Artikel gefunden.
Das ist Enlitia!
Mit Pauken und Trompeten wurde das neue Unternehmen Enlitia angekündigt: Auf Linkedin feierte das Team den Launch mit einem von uns erstellten Logo-Reveal und mit diesem Video, das einen Vorgeschmack auf ihr bis ins letzte Detail gebrandetes Büro gibt. Wir möchten uns bei dem gesamten Enlitia-Team für ihr Vertrauen in uns bedanken und sind uns sicher, dass sie die erneuerbare Energie-Branche mit ihrem bahnbrechenden Algorithmus-Ökosystem entscheidend verändern werden.
Foto eines Teammitglieds von Enlitia, das bei der Unternehmenspräsentation spricht. Im Hintergrund ist eine Folie einer Präsentation zu sehen, neben der Person ein Neonlicht in Form des Enlitia-Logos.

Video Credits: Enlitia Linkedin

„Ihre Tech-Kenntnisse waren beeindruckend.“

Das Team von The Branx war im gesamten Prozess unglaublich hilfreich. Sie waren flexibel und verständnisvoll und haben uns bei jedem Schritt der Reise geholfen. Sie hätten nichts besser machen können.

José Cabaço

Enlitia Marketing

Rezensiert auf

Enlightening the future

Enlitia is building the first Algorithm Ecosystem for sustainable energy companies. The cleantech startup uses centralized asset data, energy insights, and predictive analytics to help streamline operations and drive growth and performance, contributing to the transition to a more sustainable world.
Branded illustration for tech startup
Client
Location
Portugal
Sector
Cleantech / Energy
B2B SaaS
Artificial Intelligence
Sustainability
Capabilities
Naming
Brand Identity
Motion & Illustrations
Web Design & Dev.
Web Development
Brand Strategy
Overview
When Enlitia initially reached out to us, they were known as Smartwatt Intelligence, part of the Bonera Group, a company with over 70 years of experience in the energy industry. This spin-off startup wanted to become an independent and renowned brand in the cleantech sector with their Algorithm Ecosystem, relying on AI to enhance energy asset performance. We took on the challenge of creating their new identity, encompassing naming, branding, and website creation.
Strategy
To kick-off the project, we held a brand strategy workshop with the Enlitia team. This workshop focused on determining the strategic direction, an integral part of the entire branding process. Enlitia was to establish its own brand, representing a separate solution independent from Smartwatt. Therefore, we facilitated exercises on Brand Positioning, Brand Archetypes, and Tone of Voice to craft a distinctive verbal and visual identity. Enlitia aims to position itself as a robust and confident brand, offering a unique value proposition and an explanatory approach to AI. The matching Brand Archetypes, hence, would be the Creator and the Sage: on the one hand daring and inspirational, on the other knowledgeable and guiding. The cleantech startup should speak to its audience in a professional and enthusiastic manner, without being too formal or romantic.
Naming
The goal of the naming was to convey the innovative nature of the startup, focusing on their unique value proposition of adding explainability to AI asset data within the cleantech sector. Hence, it was fundamental to establish a connection between its name and the field. We came up with a neologism combining the idea of enlightenment and artificial intelligence. It is based on “enlighten”, meaning to give someone greater knowledge and understanding about a subject or situation, in this case for energy data. Enlitia is, thus, the sum of explainability and transparency, analytics, and AI—a powerful yet approachable name to pioneer the way in finding solutions to renewable energy challenges.
The sum of explainability and transparency, analytics and artificial intelligence. The perfect hybrid. An extraordinary result.
Definition of "englighten": give someone greater knowledge and understanding about a subject or situation.
Logo
The handcrafted logotype is designed to be compact, with the initial letter “E” having the same height as the lowercase letters. The funnel concept, representing a funnel acting as a filter, organizing and optimizing the light passing through, can be seen in the letters “E” and “t”. When the “E” is used as a favicon, this idea is also clearly visible, making every branding element representative of a strong, sophisticated brand. The logo suggests a tech company with a digital look and feel, with round details and smooth lowercase letters adding a notion of balance and approachability.
Illustration explaining the lighning funnel concept. Energy data is analyzed by an algorithm and transformed into intelligent solutions.
The funnel concept is present in the wordmark of inlitia in the letters E and T.
Colors
Innovation, trust, and sustainability—these ideas are representative of Enlitia and also of its brand colors. Black as the primary color establishes trust for the startup, while Forest Green and Alabaster Green directly indicate nature, representative of the cleantech sector. For accents, we use Lemon Yellow to evoke a techie, progressive notion while maintaining a nature-related and charming style
Typography
By strategically choosing two types of fonts, we establish an effective visual connection to Enlitia's value proposition, even in tiny details. For body texts and headlines, we use two Barlow fonts: a slightly rounded, low-contrast grotesk type family with high readability. Its light style conveys a sense of speed and agility—reflective of a ray of light and Enlitia's algorithm ecosystem. To further emphasize a technological look and feel, we use the Rajdhani font for overlines, which has a squared and futuristic appearance.
Visual with the typography used for Enlitia, Barlow.
Imagery
As the Cleantech sector is characterized by a blend of nature and technology, the imagery of Enlitia needed to reflect this connection. Therefore, we used a combination of landscape photography, custom-made illustrations, and animations to appeal to the target audience while communicating effectively the tech product's benefits. The combination of green, earthy colors in the photographs and the carefully defined color palette creates an appealing visual identity with unlimited usability. Additionally, the funnel concept runs like a red thread through Enlitia's branding. It can be recognized in the abstract yet simple shapes of the icons, powerful and unique at the same time; adding recognizability of the new brand. Also, it evokes a notion of progress, creativity, and innovation.
Illustration in the style of the visual identity of Enlitia, representing solar and wind energy.
Illustrative icons in the visual identity of Enlitia.
Motion & Video
The explainer video we created for the cleantech startup was the final highlight of the Enlitia project. On-point copy, branded illustrations and animations, and exciting additional video content combine perfectly with inspiring background music and voice-over.
Web
Up until now, the final step of the project was launching Enlitia's brand-new website. At first, we structured the content in an approachable way and crafted appealing copy in an easy-to-read, yet professional and sophisticated style. Complex technical jargon was translated into concise user-friendly language, always keeping in mind Enlitia's brand personality and tone of voice. Engaging headings and descriptive texts combine seamlessly with the strategically positioned animated illustrative elements and the overall visual identity. Clickable and collapsible elements improve usability and enable prospects and stakeholders to easily digest the content without distractions. The web establishes Enlitia as an innovative, trustworthy player in the market, pioneering the way to a more sustainable future via the use of the latest technology.
Visit Enlitia website
No items found.
Launching Enlitia
Enlitia announced their new company with drums and trumpets: On their Linkedin profile, the team celebrated the launch with their logo reveal video we created and also with this enlightening video, giving a sneak-peak of their office—branded down to the last detail. Thanks to the entire team for your trust in us. We are sure you will enlighten the renewable energy sector with your ground-breaking Algorithm Ecosystem.
Photograph of one of the team members of Enlitia speeking at the company presentation. In the background, you can see a slide of a presentation, next to the person a neon light in form of the Enlitia logo.

Video credits: Enlitia Linkedin

"They showed very strong technical knowledge."

The team of The Branx was very helpful in all unforeseen events. Flexible and understanding, they provided aid in every step of the journey. We don't see anything they could do better.

José Cabaço

Enlitia Marketing

Reviewed on