ProjekteÜber unsBlogKontakt
[Kampagne] exklusiv
Machen Sie Ihre neue Marke und Ihr neues Web in 6 Wochen fertig.
Paket anfordernSchließen Sie
Rheom
Gooten
Meridian
Andluca
Enlitia

Markenidentität für Tech-Startups

Eine starke Markenidentität bereitet dein Tech-Startup auf die nächste Wachstumsphase vor. Dein Startup verdient mehr als nur ein attraktives Logo – wir kreieren Marken mit einem digitalen Ansatz und einem robusten Design-System, um deine einzigartige Story zu kommunizieren.

Mehr als nur ein Logo

Brand Strategy

Eine solide Strategie ist das Fundament deines Tech-Startups. Ganz gleich, ob du deine Brand von Null aufbaust, ein Rebranding oder eine Verbesserung der visuellen Identität anstrebst – die klare Definition von Gesamtstrategie und Markenzielen ebnet den Weg zu einer erfolgreichen Marke.

  • Strategie-Workshop
  • Markenpersönlichkeit
  • Markenpositionierung
  • Markenbotschaft
  • Mission, Vision und Purpose
  • Naming

Visual Identity

Stimme die visuelle Identität deines Startups mit deiner neuen Strategie ab, um deine Marke strategisch auf dem Markt zu positionieren. Wir sorgen für Harmonie aller visuellen Elemente und verbessern so Kohärenz und Wiedererkennungswert.

  • Logo
  • Farbpalette
  • Typografie
  • Bildmaterial
  • Ikonografie
  • Bildmaterial, Illustrationen und Animationen

UI Design System

Technologie, Design und Ziele deines Tech-Startups gehen Hand in Hand: Es ist die Benutzeroberfläche, die den Unterschied ausmacht und dein Produkt von der Konkurrenz abhebt. Eine Benutzeroberfläche im Markendesign steigert die Markenbekanntheit und verleiht dem Produkt einen Marktvorteil.

  • Product Discovery
  • Neudesign der Product Screens
  • Ikonografie
  • Buttons
  • Definition der Hierarchie der Headings
  • Navigation
  • Figma-Komponenten
  • User Interactions im Markendesign

Brand Collateral

Hier wird deiner Marke Leben eingehaucht: Konsistenz auf allen digitalen Touchpoints ist entscheidend für Vertrauen und Sichtbarkeit. Unsere Services im Bereich Branding kommunizieren dein Tech-Startup effizient und steigern dessen Sichtbarkeit sowie das Vertrauen in die Marke.

  • Brand Guidelines
  • Pitch Decks
  • Toolkits für Social Media
  • Unternehmenspräsentationen
  • Explainer Videos
  • Marketing- und Salesmaterial

Du suchst nach etwas anderem?

Markenidentität: Ablauf für Tech-Startups

Brand Positioning

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einem tiefen Einblick in deine Branche und einem Kick-off-Meeting. Gemeinsam definieren wir Werte, Persönlichkeit und Positionierung deines Startups und entwickeln dabei ein umfassendes Verständnis für deine Zielgruppe, Wettbewerbsumfeld und Ziele.

Moodboarding

Wir arbeiten heraus, wie sich deine Brand am besten von Wettbewerbern abgrenzen und dabei eine Beziehung zur Zielgruppe aufbauen kann: So definieren wir den idealen Weg, um die Ziele deines Startups zu verwirklichen. Damit die Zusammenarbeit wie am Schnürchen läuft, erhältst du Zugang zu unserem FigJam-Board mit relevanten Informationen und Moodboards.

Gemeinsames Moodboard auf FigJam

Design

Du bekommst von uns zwei einzigartige Logokonzepte mit visuellen Elementen, die dein Leistungsversprechen und deine Kernwerte widerspiegeln. Dann bist du an der Reihe: Mit Unterstützung unserer Branding- und Design-Experten entscheidest du dich ein Konzept. Sobald du dich festgelegt hast, feilen wir weiter an deinem Favoriten. 

Feinschliff

Alle Assets wie Logo, Farben, Schriftart, Icons und Bildmaterial werden deinen Anforderungen entsprechen. Mittels Feedback-Runden kannst du uns jegliche Änderungswünsche bekanntgeben; so wird dein Branding deine Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Nur wenn du voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden bist, erklären wir das Branding-Paket für vollendet. 

Brand Book

Dein Startup bekommt von uns alles, was es braucht, um die nächste Wachstumsphase zu erreichen. Wenn du mit dem Branding voll und ganz zufrieden bist, helfen wir dir dabei, die wichtigsten Brand Assets für deine relevanten Kontaktpunkte zu gestalten. Du bekommst ein Brand Book mit Guidelines für optimale Markenanwendung und -konsistenz. 

Einblicke in das Brand Book von Augmenta

Timing
4-6 Wochen
Kosten

von 12k USD

Markenidentität für Startups: Neueste Projekte

Absicherung von Unternehmens-Browsern

Cybersecurity
B2B SaaS

Materials with flow & form

Sustainability
Biotech

Scaling eCommerce efficiently

B2B SaaS
Logistik / Lieferkette
Retailtech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

Hyper-personalize your travel experience

Travel / Leisure

Building resilient communities

B2B SaaS
Deep Tech
Fintech / Insurtech

The science of private investing

Fintech / Insurtech
AI
B2B SaaS

Deals. Done Digital.

B2B SaaS
AI

FAQs

Was ist strategisches Branding?

Strategisches Branding hilft deinem Startup dabei, der Welt zu zeigen, was du natürlich ohnehin weißt: dass dein Unternehmen ein erstklassiges Produkt anbietet. Wir als strategische Branding Agentur positionieren deine Marke unter Berücksichtigung von deinen Wettbewerbern und Werten optimal am Markt. All unsere Entscheidungen basieren auf Recherche, unserer Design- und Marketing-Expertise und deinen Branding-Zielen. 

Was ist Markenidentität?

Markenidentität umfasst Aspekte wie Markenstrategie, visuelle Identität und Marketing-Materialien und stimmt diese aufeinander ab. Während sich die visuelle Identität auf die visuellen Elemente und Design-Entscheidungen bezieht, wie Logos, Typografie, Farben usw., ist die Markenidentität mehr als nur ein Logo. Sie erzählt die Geschichte deines Tech-Startups und sorgt dafür, dass jedes Element dein Unternehmen bestmöglich widerspiegelt und deine Marke im Gedächtnis der User bleibt. Eine starke Markenidentität trägt dazu bei, einen starken Eindruck zu hinterlassen, die Marke von der Konkurrenz abzuheben und die Werte, die Persönlichkeit und die Markenbotschaft zu vermitteln.

Wie baut man eine starke Markenidentität auf?

Die Gestaltung einer starken Markenidentität ist mehr als die Auswahl einer Farbe und einer Schriftart. Bevor du mit der visuellen Identität beginnst, ist es wichtig, dass eine ausgeklügelte Markenstrategie hast: von der Markenpersönlichkeit bis zur Markenpositionierung, dies ist der Kern für eine robuste Markenidentität, die dein Startup in die nächste Wachstumsphase führen wird. Dann kannst du mit den visuellen Elementen weitermachen: Dieses Markenkonzept umfasst das Logo, die Farben, die Schriftarten, Marketing-Materialien und vielleicht dein UI-Design. Jedes Element und jeder Markenbestandteil muss aufeinander abgestimmt sein, um Konsistenz und Markenbewusstsein zu schaffen.

Wie viel Zeit sollte ich für die Gestaltung einer starken Markenidentität einplanen?

Wir sind genauso agil wie Ihr Startup ist. Der Startup Markenidentitätsprozess dauert im Durchschnitt 4-6 Wochen, je nach Projektumfang und individuellen Bedürfnissen. Jedes Projekt ist anders. Wenn Sie also eine Frist haben, lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir eventuelle Anpassungen vornehmen können.

Wie viel kostet die Markenidentität eines Startups?

Typischerweise liegen die Marktpreise laut Techcrunch zwischen 20.000 und 80.000 US-Dollar. Die Kosten für unser Branding für Startups beginnen bei $12k, abhängig von Ihren Branding-Zielen und Bedürfnissen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen gerne ein detailliertes Angebot.

Für wen gestaltet ihr Markenidentitäten?

Eine starke Markenidentität ist das A und O für Tech-Startups in unterschiedlichen Branchen: In den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und der EU haben wir der Startups geholfen, zu wachsen. Als Startup-Gründer wissen wir, was andere Startups brauchen und wie wir uns am besten an ihre Bedürfnisse anpassen können. Diese enge Zusammenarbeit hat zu Auszeichnungen und Anerkennungen in der gesamten Branche geführt.

"Ihr schnelles Reaktionsvermögen und ihre Anpassungsfähigkeit haben zu großartigen Ergebnissen geführt."

Juan Pablo Salazar

GuideMe CEO

„Tolle Teamarbeit und exzellente Zuhörer.“

Sean Griffin

Pratus CEO

„Die Qualität ihrer Arbeit und die Flexibilität des Teams waren mehr als beeindruckend.“

Roter Giuliano

Zero-True CEO

„Sie waren die Einzigen, die unsere Startup-Bedürfnisse wirklich verstanden haben.“

Raja Singh

Revolear CEO & Gründer

„Ihre geballte Expertise ist beeindruckend.“

Matt Maguire

HRBench CRO

„Ihre Tech-Kenntnisse waren beeindruckend.“

José Cabaço

Enlitia Marketing

„Unsere unternehmerischen Ziele standen immer im Mittelpunkt des Design-Prozesses.“

Aaron Szymanski

Augmenta Head of Product

WorkAboutBlogContact
[campaign] exclusive
Get your new brand and web ready in 6 weeks.
Claim PackageClose
Cyberlume
Rheom
Permio
Gooten
Meridian

Brand identity for tech startups

A powerful brand identity prepares your tech startup for the next growth phase. Your startup is worthy of more than just an attractive logo - we build brands with a digital-first approach and a robust design system, meticulously designed to narrate your unique story.

More than just a logo

Brand Strategy

A solid brand strategy is the fundament of your tech startup, independent of the stage. Whether the goal is building a brand from scratch, rebranding, or brand enhancement, defining your overall strategy and branding goals smoothens the path to a successful brand.

  • Brand strategy workshop
  • Brand personality
  • Brand positioning
  • Brand messaging
  • Mission, vision and purpose
  • Naming

Visual Identity

Align your tech startup's visual identity with your refined strategy to position your brand strategically in the market. Establishing harmony across all visual elements, we enhance coherence and brand recognition.

  • Logo
  • Color palette
  • Typography
  • Imagery
  • Iconography
  • Imagery, illustrations and animations

UI Design System

This is where we balance your business, design, and tech goals: It's the user interface that creates the difference and sets your product apart from competitors. A branded UI increases brand awareness and gives more value to your product.

  • Product discovery
  • Redesign of product screens
  • Iconography
  • Buttons
  • Heading hierarchy
  • Navigation
  • Figma components
  • Branded user interactions

Brand Collateral

This is when your brand comes to life: Consistency on all digital touchpoints is vital for trust and visibility. Our branding services for startups communicate your tech startup efficiently and help your business to be seen and trusted.

  • Brand guidelines
  • Pitch decks
  • Social media toolkits
  • Company presentations
  • Explainer videos
  • Marketing and sales collateral

Looking for something else?

Brand Identity Process

Understand

Our relationship begins with a deep dive into your industry and a kick-off meeting. Together, we will define your startup’s values, personality, and positioning while developing a thorough understanding of your business, target audience, competitive environment, and objectives.

Moodboarding

By elaborating on how your tech startup can stand out in the market while maintaining a solid relationship with your audience, we determine the ideal way to meet your brand goals strategically. You will have access to relevant information and mood boards on a collaborative FigJam board.

Collaborative mood board on FigJam

Design

You will receive two unique logo concepts with visual elements that reflect your value proposition and core values. Then it's your turn: With the guidance of our branding and design experts, you decide which concept to go for. Once you've made up your mind, we further elaborate on your favorite. 

Refine

All the relevant brand assets such as logo, colors, typeface, iconography, and imagery are fine-tuned to fit your needs. We won’t stop until the full branding pack is perfect. Feedback rounds enable you to communicate any changes you consider necessary to reach the branding goals of your startup. 

Brand Book

To reach the next growth phase, we provide your startup with everything you need. Once you are completely happy with the outcome, we help you roll out your brand across the most relevant touchpoints, providing you with a brand guide to always remain consistent. 

Insight into Augmenta Brand Guide

Timing
4-6 weeks
Price

from 12k USD

Latest Brand Identity Projects for Startups

Accelerate construction permits with AI

Artificial Intelligence
Proptech
Legal / Legaltech
B2B SaaS

Securing enterprise browsers

Cybersecurity
B2B SaaS

Materials with flow & form

Sustainability
Biotech

Scaling eCommerce efficiently

B2B SaaS
Logistics / Supply Chain
Retailtech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

Hyper-personalize your travel experience

Travel / Leisure

Building resilient communities

B2B SaaS
Deep tech
Fintech / Insurtech

The science of private investing

Fintech / Insurtech
Artificial Intelligence
B2B SaaS

Frequently Asked Questions

What is strategic branding?

Strategic branding helps to show the world what you already know: that your business is offering a top-notch product. As a startup branding agency, we position your brand strategically in the market, keeping in mind competition and your core values. Our decisions are always based on industry research, our design and marketing expertise, and your branding goals. 

What is brand identity?

Brand identity covers and aligns aspects such as brand strategy, visual identity, and brand collateral. Whereas visual identity refers to the visual elements and design choices that represent a company, such as logos, typography, colors, etc., brand identity is more than just a logo. It tells the story of your tech startup, making sure that each aspects reflects your company the best possible way and that your brand stays in consumers' minds. A strong brand identity helps create a memorable impression, distinguishes the brand from competitors, and conveys the brand's values, personality, and overall message.

How do you build a strong brand identity?

Creating a strong brand identity requires more than picking a color and a font you like. Before staring with the visual identity, it is important to get your brand strategy right: from brand personality to brand positioning, this is the core for a robust brand identity that will guide your startup to the next growth phase. Once you got this settled, you can move on to visual elements that will make up your brand: this brand concept includes logo, colors, typefaces, brand collateral, and maybe your UI design system. Every element and each brand asset has to be aligned in order to create consistency and brand awareness.

How long does it take to create a strong brand identity?

We are just as agile as your startup is. The startup brand identity process takes on average 4-6 weeks, depending on your project scope and individual needs. Every project is different so if you have a deadline, please let us know so we can make any adjustments.

How much does a brand identity for a startup cost?

Typically, market prices will range from $20k to $80k according to Techcrunch. The costs of our branding for startups begins at $12k, depending on your branding goals and needs. We are happy to receive your inquiry and to provide you with a detailed quote.

Who do you create brand identities for?

A strong brand identity is primordial for tech startups across different industries: across the US, Canada, the UK, and the EU, we've helped tech startups reach business growth. As startup founders, we know what other startups need and how we can adapt to their needs the best way possible. This close collaboration has resulted in awards and recognitions across the industry.

"The graphic design really impressed us. They created amazing visuals."

Maddy Alcala

Gooten President

"Their swift responsiveness and adaptability led to great results."

Juan Pablo Salazar

GuideMe CEO

"Great teamwork and great listeners."

Sean Griffin

Pratus CEO

"The quality of the work and flexibility of the team were extremely impressive."

Red Giuliano

Zero-True CEO

"They were the only ones that really got our startup needs."

Raja Singh

Revolear CEO & Founder

"The diversity of their expertise is impressive."

Matt Maguire

HRBench CRO

"They showed very strong technical knowledge."

José Cabaço

Enlitia Marketing