ProjekteÜber unsBlogKontakt
[Kampagne] exklusiv
Machen Sie Ihre neue Marke und Ihr neues Web in 6 Wochen fertig.
Paket anfordernSchließen Sie
Gooten
Cyberlume
Vivici
Enlitia
HRBench

Markenstrategie für Tech-Startups

Jedes Tech-Startup hat individuelle Bedürfnisse, aber alles beginnt mit einer starken Markenstrategie. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, inklusive Brand-Audit und Branding-Workshop, bringen wir deine Markenstrategie und -kommunikation auf den Punkt.

Die Basics deiner Brand Strategy

Brand-Audit

Lerne deine Stärken und Schwächen kennen: Im Zuge unseres Brand-Audits prüfen und bewerten wir deine aktuelle Marke auf Herz und Nieren und schaffen so Raum für Verbesserung und Wachstum.

  • Bewertung der visuellen Identität
  • Analyse der Markenkommunikation
  • Wettbewerbsanalyse
  • Review der Markenstrategie
  • Empfehlungen zur Verbesserung

Branding-Workshop

Bringe deine Ideen und den Input deines Teams unter einen Hut: Ein wesentlicher Bestandteil der Markenstrategie ist die Definition der Markenpersönlichkeit. Ziel dieses interaktiven Workshop ist es, deine Vision zu verstehen und sie in deine Marke zu integrieren.

  • Markenpersönlichkeit
  • Markenarchetyp
  • Tone of Voice 
  • Mission, Vision, Purpose

Startup-Markenstrategie

Erreiche User, Stakeholder und Mitarbeiter mit einer aussagekräftigen Markenbotschaft: Auf den Erkenntnissen des Workshops und der Analysen aufbauend, entwickeln wir eine überzeugende Markenstrategie.

  • Markenpositionierung
  • Brand House
  • Alleinstellungsmerkmale des Startups

Markenbotschaft

Verbessere die Nutzerbindung und erreiche neue User mit einer klaren Markenbotschaft: Mit einem aussagekräftigen Messaging-Framework schaffen wir Markenkonsistenz und -klarheit.

  • Nutzenversprechen
  • Elevator Pitch 
  • Definition der Key Messages
  • Call-to-action

Du suchst nach etwas anderem?

Ablauf: Markenstrategie für Tech-Startups

Brand Audit

Um deine bestehende Marke zu evaluieren, vereinen wir unsere Expertise aus den Bereichen Design und Strategie: Ein Brand Audit ist ein wichtiger Schritt, der vor allem für Tech-Startups im Spätstadium entscheidend ist, da sie bereits wertvolle Erkenntnisse und Nutzererfahrungen besitzen. Eine Analyse der aktuellen Markenwerte in Kombination mit Nutzerdaten und Wettbewerbsumfeld ermöglicht es, uns ein Bild über die Stärken und Schwächen des Unternehmens zu machen.

Workshop

Gemeinsam evaluieren wir deine Markenstrategie und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf. Unabhängig davon, in welchem Stadium sich dein Startup befindet, definieren wir in diesem interaktiven Workshop Persönlichkeit, Positionierung und Tone-of-voice deiner Brand. Dies ist wichtig, um deine Vision zu verstehen und sie anhand deiner Marke kommunizieren zu können. Mit kollaborativen FigJam-Boards stellen wir einen effizienten Informationsfluss zwischen deinem Team und unseren Strategie-Experten sicher.

Kollaboratives FigJam-Board

Strategie

Da du deine derzeitigen Nutzer binden, aber auch neue Zielgruppen erreichen willst, muss deine Strategie bis ins kleinste Detail geplant sein. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Workshops und des Marken-Audits definieren wir, wie du deine Markenziele strategisch erreichen kannst.

Messaging Framework

Ein starkes Framework dient dir als Leitfaden, um Konsistenz und Kohärenz in deiner Markenkommunikation zu erreichen. Mithilfe aller bisher gesammelten Informationen helfen wir dir, deine Kernbotschaften und Brand Pillars zu entwickeln und das Fundament für eine starke Marke zu legen. Auf diese Weise gestaltest du die Geschichte deiner Marke neu, um eine emotionale Verbindung mit deinem Publikum herzustellen.

Timing
2-5 Wochen
Kosten

ab 5k USD

Neueste Markenstrategie-Projekte für Startups

Securing enterprise browsers

Cybersecurity
B2B SaaS

Scaling eCommerce efficiently

B2B SaaS
Logistik / Lieferkette
Retailtech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

Deals. Done Digital.

B2B SaaS
AI

Enlightening the future

Cleantech / Energie
B2B SaaS
AI
Sustainability

Easy client onboarding & risk assessment

Fintech / Insurtech
B2B SaaS

Strategic HR decision-making

HR-Technik
B2B SaaS

Less Chit-chat, more Action

Marketplace

FAQs

Was muss ich für eine erfolgreiche Markenstrategie beachten?

Bei der Entwicklung der Markenstrategie solltest du dir über deine Mission im Klaren sein: Sei dir darüber bewusst, wofür deine Marke steht, welche Werte sie hat und welchem Zweck sie dient. Außerdem ist es wichtig, dass du deine Zielgruppe und dein Wettbewerbsumfeld kennst. Achte auf klare und konsistente Kommunikation und stelle sicher, dass die Stimme, der Ton und die Botschaften deiner Marke auf allen Plattformen einheitlich sind. Denke vor allem daran, deine Markenstrategie einschließlich der Positionierung und der visuellen Identität zu überarbeiten: Das bedeutet, dass du offen für Veränderungen sein solltest, um deine Strategie entsprechend den Markttrends und dem Kundenfeedback anzupassen.

Wie viel kostet eine Markenstrategie für ein Tech-Startup normalerweise?

Die Kosten für eine Markenstrategie für ein Tech-Startup können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von vielen Dingen ab, wie zum Beispiel der Größe deines Unternehmens, wie komplex deine Anforderungen sind und wer deine Konkurrenten sind. Im Durchschnitt könnten die Kosten zwischen 2.000 € für einfache Marktforschung und 15.000 € für ein komplettes Paket liegen. Unsere Preise für eine detaillierte Markenstrategie, die eine Markenprüfung, einen Workshop, eine Strategie und eine Markenbotschaft beinhaltet, starten bei 5.000 €. Wenn du ein genaueres Angebot möchtest, können wir gerne über deine speziellen Anforderungen sprechen.

Wie profitiere ich von einem Marken-Audit, der von einer strategischen Branding-Agentur durchgeführt wird?

Du kennst dein Unternehmen wie kein anderer. Ein Blickwinkel von außen ist jedoch unerlässlich, wenn du deine Markenstrategie weiter verbessern willst. Durch die Berücksichtigung von Nutzerdaten und in Kombination mit Design- und Strategie-Expertise kann eine strategische Branding-Agentur deine Stärken und Schwächen objektiv analysieren, um deine Marke auf die nächste Erfolgsebene zu bringen.

Wie melde ich mich für einen Markenstrategie-Workshop an?

Wenn du daran interessiert bist, gemeinsam mit uns an deiner Markenstrategie zu arbeiten, organisieren wir gerne einen Online-Workshop mit dir und deinem Team. Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular und du wirst so schnell wie möglich von uns hören.

"Das Grafikdesign hat uns wirklich beeindruckt. Sie haben wundervolles Bildmaterial gestaltet."

Maddy Alcala

Gooten Präsident

"Ihr schnelles Reaktionsvermögen und ihre Anpassungsfähigkeit haben zu großartigen Ergebnissen geführt."

Juan Pablo Salazar

GuideMe CEO

„Tolle Teamarbeit und exzellente Zuhörer.“

Sean Griffin

Pratus CEO

„Die Qualität ihrer Arbeit und die Flexibilität des Teams waren mehr als beeindruckend.“

Roter Giuliano

Zero-True CEO

„Sie waren die Einzigen, die unsere Startup-Bedürfnisse wirklich verstanden haben.“

Raja Singh

Revolear CEO & Gründer

„Ihre geballte Expertise ist beeindruckend.“

Matt Maguire

HRBench CRO

„Ihre Tech-Kenntnisse waren beeindruckend.“

José Cabaço

Enlitia Marketing

Gooten
Vivici
Sikoia
Enlitia
HRBench

Brand strategy for tech startups

Each tech startup has its unique needs, but everything starts with creating a strong brand strategy. With a holistic approach including a brand audit and a branding workshop, we make sure that your brand strategy and messaging is on point.

Brand strategy essentials

Brand Audit

Get to know your areas of strength and your weaknesses: our brand audit is a critical examination and evaluation of your current brand, making room for improvement and growth.

  • Visual identity evaluation
  • Brand messaging evaluation
  • Competitor environment analysis
  • Brand strategy review
  • Improvement recommendations

Branding Workshop

Streamline your ideas and align your team on your brand: creating your brand's unique character is essential for brand strategy. The goal of this interactive and collaborative session is to understand your vision and translate it into your brand's essence.

  • Brand personality
  • Brand archetype
  • Tone of voice 
  • Mission, vision, purpose

Startup Brand Strategy

Communicate your tech startup with sophistication to customers, stakeholders, and employees: based on the insights gained from the workshop and the brand analyses, we craft a compelling branding strategy.

  • Brand positioning
  • Brand house
  • Key differentiators

Brand Messaging

Keep users engaged with your brand and reach new audiences with straightforward brand messaging: by crafting a powerful messaging framework, we establish brand consistency and clarity.

  • Value proposition
  • Elevator pitch 
  • Key messages
  • Call to action

Looking for something else?

Tech startup brand strategy process

Brand audit

Our design and brand strategy expertise come together to evaluate your existing brand: a step crucial especially for later-stage tech startups, as they already dispose of valuable insights and user experiences. Considering your current brand assets in combination with user data and your competitive environment allows us to gain insights into areas of strength and those that need refinement.

Workshop

Together, we will review your brand strategy to prepare for adaptations. Independently of the stage your startup is at, we define your brand's personality, positioning, and tone of voice during this interactive and collaborative session. This is crucial to understand your vision and translate it into your brand's unique character. With collaborative FigJam boards, we ensure efficient information flow between your team and our brand strategy experts.

Collaborative FigJam board

Strategy

As you want to keep your current users engaged but also want to reach new audiences, your strategy needs to be elaborated in detail. By taking into consideration the outcome of the rebranding workshop and the brand audit, we determine the ideal way to meet your brand goals strategically.

Messaging framework

A strong framework will serve you as guidance to stay consistent and coherent in your communication. Based on all the information we have collected until now, we help craft your key messages, brand pillars, and lay the fundament for a strong brand. That way, we assist in reshaping your brand's story to create an emotional connection with your audience.

Timing
2-5 weeks
Price

from 5k USD

Latest Brand Strategy Projects for Startups

Scaling eCommerce efficiently

B2B SaaS
Logistics / Supply Chain
Retailtech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

Deals. Done Digital.

B2B SaaS
Artificial Intelligence

Enlightening the future

Cleantech / Energy
B2B SaaS
Artificial Intelligence
Sustainability

Easy client onboarding & risk assessment

Fintech / Insurtech
B2B SaaS

Strategic HR decision-making

HR tech
B2B SaaS

Less chit-chat, more action

Marketplace

The hyperlocal food marketplace

Marketplace
Retailtech

Frequently Asked Questions

What do I need to keep in mind for a successful brand strategy?

When developing the brand strategy for your tech startup, you should be clear about your mission: understand what your brand stands for, its core values, and the purpose it serves. Also, make sure to know your target audience and competitors. Be clear and consistent in your messaging, ensuring that your brand's voice, tone, and messaging is consistent across all platforms. Most importantly, remember to revise your brand strategy including positioning and visual identity, meaning that you should be open to change and adapt your strategy as per market trends and customer feedback.

How much does a brand strategy for a tech startup usually cost?

The cost of a brand strategy for a tech startup can greatly vary depending on various factors such as the size of the startup, the complexity of the needs, the market competition, and so on. However, on an average, it can range anywhere from $2k just for market research to $15k including a comprehensive outcome. Our prices for a sophisticated brand strategy including a brand audit, workshop, strategy, and brand messaging start at $5k. For a more accurate quote, we are happy to discuss your specific requirements.

How do I benefit from a brand audit realized by a strategic branding agency?

You know your business like no one else. However, considering a different angle from the outside is essential if you want to keep improving your brand strategy. By taking into account user data and combining it with design and strategy expertise, a strategic branding agency can objectively analyze your strengths and weaknesses, aiming to take your brand to the next level.

How do I sign up for a brand strategy workshop?

If you feel like collaborating with us on your brand strategy, we are happy to organize an online workshop with you and your team. Just drop us a message via our contact form and we will get back to you shortly.

"Great teamwork and great listeners."

Sean Griffin

Pratus CEO

"The quality of the work and flexibility of the team were extremely impressive."

Red Giuliano

Zero-True CEO

"They were the only ones that really got our startup needs."

Raja Singh

Revolear CEO & Founder

"The diversity of their expertise is impressive."

Matt Maguire

HRBench CRO

"They showed very strong technical knowledge."

José Cabaço

Enlitia Marketing

"They took our business goals as serious constraints that they designed around."

Aaron Szymanski

Augmenta Head of Product

"Fantastic work from the whole The Branx team!"

Alastair Bulger

Sikoia CCO & Co-Founder

"The Branx’s team effectively guided us through a comprehensive design process."

Noah Reimers

Andluca Business Development & Operations Lead