ProjekteÜber unsBlogKontakt
[Kampagne] exklusiv
Machen Sie Ihre neue Marke und Ihr neues Web in 6 Wochen fertig.
Paket anfordernSchließen Sie
Cyberlume
Permio
Revolear
Rheom
Enlitia

Motion Design für Tech-Startups

Illustrationen und Motion Graphics sind unumgänglich für eine starke visuelle Identität und stellen komplexe technische Produkte auf einfache Art und Weise dar. Maßgeschneiderte statische und bewegte Elemente kommunizieren die Werte eines Unternehmens klar und deutlich und steigern dessen Bekanntheit.

Illustrationen und Animationen im Corporate Design

Brand-Illustrationen

Corporate Illustrationen helfen deinem Tech-Unternehmen dabei, den Stein ins Rollen zu bringen. Durch die Definition und Umsetzung deines individuellen Illustrationsstils machen wir zentrale Produkteigenschaften verständlich und sorgen für einen erfolgreichen Markenauftritt.

  • Illustrative Icons
  • Illustratives Storytelling
  • Illustrationen für Präsentationen
  • Infografiken 
  • Simplified UI

Motion Graphics & Brand-Animationen

Animierte Effekte sind nicht nur wahre Hingucker, sondern verbessern auch die User Experience maßgeblich und bleiben im Gedächtnis. Auf allen Online-Kanälen profitiert dein Startup von bewegten Elementen, da diese sich positiv auf Engagement und Session Duration auswirken.

  • Animierte Logos
  • Animierte Titel
  • Animierte Illustrationen
  • Animierte Infografiken 
  • Design und Animation von Figuren 
  • Web-Animationen
  • Web-Mikrointeraktionen

Motion Graphics Videos

Animierte Unternehmensvideos mit klarem Storytelling sind der beste Weg, um komplexe Inhalte und einzigartige Eigenschaften der Produkte deines Tech-Startups zu präsentieren. So werden dessen Vorteile klar und verständlich kommuniziert.

  • Explainer Videos
  • Logo Reveal-Videos
  • Produkt-Videos 
  • Sizzle Reels 
  • Showreels

Du suchst nach etwas anderem?

Motion Design für Startups: Ablauf

Kick-off & Konzept

Je nach Umfang des Projekts modifizieren wir den Prozess. Jedes Motion Graphics Element muss im Einklang mit dem Branding sein, um einen runden, individuellen Markenauftritt zu garantieren. Deshalb ist es vielleicht notwendig, Komponenten der visuellen Identität aneinander anzupassen. Mit dir gemeinsam besprechen wir alle wichtigen Elemente des Videos und erarbeiten ein strategisches Konzept, das die Bedürfnisse deines Startups erfüllt.

Drehbuch & Storyboard

Die Basis eines jeden Videos oder animierten Inhalts ist starkes und wirkungsvolles Storytelling. Manchmal ist auch ein Drehbuch erforderlich – dieses dient als Ausgangspunkt und wird entweder von dir oder von uns erstellt. Das Storyboard inklusive Bewegungen, Übergängen und Abläufen dient als Blueprint bzw. als Masterplan. Gemeinsam gestalten wir ein einfaches Mockup, das wir dann durch die finalen Illustrationen ersetzen.

Aviator Storyboard

Voiceover & Sound

Ein ansprechendes Video lebt von einem guten Sound. Gemeinsam finden wir den musikalischen Stil, der am besten zur Brand Identity deines Startups passt. Wenn im Projekt auch ein Voiceover inbegriffen ist, kümmern wir uns um die entsprechende Stimme; sobald das Skript fertiggestellt ist, kann der Sprecher mit der Aufnahme beginnen.

Design & Animation

Jetzt geht es vom Storyboard ins Design. Unser Motion Design-Team animiert statische Elemente und kommuniziert so einprägsam die Geschichte und Werte deines Unternehmens. Die visuelle Identität deines Startups wird in jeder Komponente präsent sein und durch jede Bewegung Ausdruck finden: So wird deine Markenpersönlichkeit ideal widergespiegelt.

Fertigstellung & Deliverables

Nachdem wir alle grafischen und akustischen Elemente kombiniert haben, perfektionieren wir jede Millisekunde des Videos. Wenn alles wie am Schnürchen läuft und du mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden bist, stellen wir dir die Deliverables zur Verfügung. Diese kannst du auf deiner Website, auf Social Media, oder auch in anderen Marketingmaterialien verwenden.

Screenloop Erläuterndes Video

Enlitia Unternehmensstart-Video

Timing
ab 2 Wochen
Kosten

ab 4k USD

Neueste Motion-Design-Projekte für Startups

Accelerate construction permits with AI

AI
Proptech
Legal / Legaltech
B2B SaaS

Securing enterprise browsers

Cybersecurity
B2B SaaS

Materials with flow & form

Sustainability
Biotech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

The science of private investing

Fintech / Insurtech
AI
B2B SaaS

Deals. Done Digital.

B2B SaaS
AI

Smart glass. Now wireless.

Cleantech / Energie
B2B-Services
Sustainability

Enlightening the future

Cleantech / Energie
B2B SaaS
AI
Sustainability

FAQs

Wie wichtig sind Illustrationen für Startups?

Illustrationen im Stil der Brand repräsentieren verschiedene Aspekte eines Startups und stehen im Einklang mit dem Markenauftritt. Sie stellen ein technisches Produkt auf leicht verständliche Art und Weise dar, vermitteln eine klare Botschaft und tragen dazu bei, das Interesse der Nutzer zu wecken und zu erhalten. Ein einheitlicher illustrativer Stil erhöht den Wiedererkennungswert der Brand und schafft ein abgerundetes Markenimage. Außerdem vermitteln Illustrationen im Corporate Design Professionalität und Authentizität. Wir als Startup Branding Agency garantieren einen vollständig stimmigen Markenauftritt.

Wie können Tech-Startups von Explainer Videos profitieren?

Erklärvideos sind das Tool der Wahl, um ein Startup und dessen Benefits einheitlich zu präsentieren. In Explainer Videos oder Sizzle Reels werden die wichtigsten Funktionen zusammengefasst: So können komplexe Tools ansprechend erklärt werden und Nutzer und Stakeholder verstehen innerhalb weniger Minuten den Mehrwert des Unternehmens. Da Explainer Videos die Vorteile eines Produkts einfach und unterhaltsam darstellen, sind sie für den Erfolg eines jeden technischen Produkts unerlässlich. 

Wie viel kostet ein Motion Graphics Video im Durchschnitt und wie lange braucht es bis zur Fertigstellung?

Preis und Erstellungszeit eines Explainer Videos sind von mehreren Faktoren abhängig: Animationsstil, Animationstechnik, Videodauer und Sound. Außerdem soll jedes Motion Design-Element mit der visuellen Identität deines Startups im Einklang stehen. Deshalb können Preis und Zeitplan variieren, wenn wir Elemente deines Brandings adjustieren müssen.  

"Das Grafikdesign hat uns wirklich beeindruckt. Sie haben wundervolles Bildmaterial gestaltet."

Maddy Alcala

Gooten Präsident

"Ihr schnelles Reaktionsvermögen und ihre Anpassungsfähigkeit haben zu großartigen Ergebnissen geführt."

Juan Pablo Salazar

GuideMe CEO

„Tolle Teamarbeit und exzellente Zuhörer.“

Sean Griffin

Pratus CEO

„Die Qualität ihrer Arbeit und die Flexibilität des Teams waren mehr als beeindruckend.“

Roter Giuliano

Zero-True CEO

„Sie waren die Einzigen, die unsere Startup-Bedürfnisse wirklich verstanden haben.“

Raja Singh

Revolear CEO & Gründer

„Ihre geballte Expertise ist beeindruckend.“

Matt Maguire

HRBench CRO

„Ihre Tech-Kenntnisse waren beeindruckend.“

José Cabaço

Enlitia Marketing

Revolear
Rheom
Enlitia
Aviator
Paxafe

Motion & Illustrations for tech startups

Illustrations and motion graphics draw a strong visual identity and depict complex tech products in a simple way. Tailored to your business, they professionally communicate your values and boost awareness.

Corporate illustration & animation

Brand Illustrations

Corporate tech illustrations help your business get the ball rolling. By defining and implementing a brand illustration system, we illustrate your product offering in a straightforward and cohesive way, strengthening your brand image.

  • Illustrative icons
  • Illustrative storytelling
  • Illustrations for presentations
  • Infographics 
  • Simplified UI

Motion Graphics & Branded Animations

By adding animated visual effects, we raise user experience to the next level and create a wow factor. Across your online touchpoints, bringing life into your design is crucial for higher engagement and session duration.

  • Animated logos
  • Animated titles
  • Animated illustrations
  • Animated infographics 
  • Character design and animation 
  • Web animations
  • Web micro-interactions

Motion Graphics Videos

Animated corporate videos with clear storytelling are the best way to showcase the unique features and benefits of your tech startup and its product. Prospects and stakeholders will find it easy to understand your offering.

  • Explainer videos
  • Logo reveal videos
  • Product videos 
  • Sizzle reels 
  • Showreels

Looking for something else?

Startup Motion Design Video Process

Kick-off & concept

According to the scope of the project, the process is adapted to your needs. All motion design and video elements are highly intertwined with your branding, so we might need to align these corporate assets. Together with you, we discuss all important elements of the video and strategically elaborate a concept that fits the needs of your startup.

Script & storyboard

For any video or animated content, we need to create a plot for impactful storytelling. In some cases, a script is necessary, which we take as the starting point; either you provide it or we create one. The storyboard serves as a visual blueprint or a master plan. It is a mix of motion, transitions, and shots. We will work on a simple mockup together and then replace the mockups with the final illustrations.

Aviator Storyboard

Voice-over & audio

To create a well-rounded and appealing video, sound elements are a crucial factor. With your input, we chose the music style that best fits your startup's brand identity. If the scope includes a voice-over, we contract the respective actor as soon as the script is finalized, so they can start with the voice recording.

Design & animation

The next step is to take the storyboard into design. Our motion design team puts steady graphic elements into action and communicates the story and values of your business in an impactful way. Your visual identity will be reflected in every element and all movements in line with your brand personality.

Finalizing & deliverables

After combining all design and acoustic elements, we ensure that every millisecond is perfectly adjusted. If everything runs like clockwork and you are happy with the result, you receive the deliverables ready for use on your website, social media, or other digital marketing materials.

Screenloop Explainer Video

Enlitia Company Launch Video

Timing
from 2 weeks
Price

from 4k USD

Latest Motion & Illustrations Projects for Startups

Materials with flow & form

Sustainability
Biotech

The future of animal-free protein 

Biotech
Sustainability

The science of private investing

Fintech / Insurtech
Artificial Intelligence
B2B SaaS

Deals. Done Digital.

B2B SaaS
Artificial Intelligence

Smart glass. Now wireless

Cleantech / Energy
B2B Services
Sustainability

Enlightening the future

Cleantech / Energy
B2B SaaS
Artificial Intelligence
Sustainability

Better supply chain visibility

B2B SaaS
Logistics / Supply Chain
Artificial Intelligence

Easy client onboarding & risk assessment

Fintech / Insurtech
B2B SaaS

Frequently Asked Questions

How important are brand illustrations for startups?

Corporate illustrations show different aspects of a startup whilst being identifiable with the brand’s wider image and message. They depict a tech product in a way that is easy to understand, delivering a clear message to the audience and helping attract and retain users’ interest. Consistent in style, illustrations raise brand awareness and create a well-rounded brand image. Additionally, they communicate sophistication and professionalism. We as a startup branding agency ensure a fully harmonic brand.

How do tech startups benefit from explainer videos?

Explainer videos are the go-to tool for presenting your business and your product in an appealing and engaging way. By summing up the most important features and translating them into a clear visual narrative in explainer videos or sizzle reels, you are able to explain complex tools and present your value to users and stakeholders in the space of minutes. As they enable prospects to understand your product benefits at first glance, explainer videos are essential for the success of any tech product. 

What is the average pricing and turnaround time of a motion graphics video?

Several factors determine the pricing and timing of an explainer video: animation style, animation technique, video duration, and audio. Also, every element of motion design is closely related to the visual brand identity of your startup. Therefore, pricing and timing might vary if you need to make adjustments or enhancements to your branding. 

"Great teamwork and great listeners."

Sean Griffin

Pratus CEO

"The quality of the work and flexibility of the team were extremely impressive."

Red Giuliano

Zero-True CEO

"They were the only ones that really got our startup needs."

Raja Singh

Revolear CEO & Founder

"The diversity of their expertise is impressive."

Matt Maguire

HRBench CRO

"They showed very strong technical knowledge."

José Cabaço

Enlitia Marketing

"They took our business goals as serious constraints that they designed around."

Aaron Szymanski

Augmenta Head of Product

"Fantastic work from the whole The Branx team!"

Alastair Bulger

Sikoia CCO & Co-Founder

"The Branx’s team effectively guided us through a comprehensive design process."

Noah Reimers

Andluca Business Development & Operations Lead