Smart glass. Now wireless.

Andluca entwickelt intelligente, effiziente und das Wohlbefinden steigernde Fenster. Ihre intelligenten Glasprodukte absorbieren UV-Strahlung und erzeugen Strom. Zugleich lassen sie sichtbares und infrarotes Licht durch, da sie vollständig transparent sind.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
Standort

Princeton,

USA
Sektor
Cleantech / Energie
B2B-Services
Nachhaltigkeit
Capabilities
Web Design & Dev.
Web Development
Brand Identity
Motion Design
Rebranding
Übersicht
Andluca ist ein Deeptech-Startup, das drahtlose, intelligente Glasprodukte für effizientere, komfortablere und sicherere Gebäude entwickelt. Das Unternehmen wandte sich für die Neugestaltung seiner Website an uns; mit dem Ziel, online „erwachsener“ aufzutreten. Nach dem ersten Call waren wir uns einig, dass die beste Vorgehensweise darin bestehen würde, in einem ersten Schritt die aktuelle Marke und visuelle Identität des Unternehmens zu verbessern, einschließlich maßgeschneiderter Illustrationen zur Darstellung des komplexen Produkts. Der finale Schritt würde schließlich die Optimierung der Website und deren Launch sein.  
Konzept und Strategie
Das übergeordnete Ziel war es, eine „erwachsenere“ Online-Präsenz für das Deeptech-Startup zu gestalten. Nach der Analyse des Briefings und einer detaillierten Analyse des Produktes von Andluca überarbeiteten wir daher die bisherige visuelle Identität. Aufgrund der technischen Produktmerkmale sollte die neue Marke das Konzept der Transparenz kommunizieren – wir wollten es durch Ikonographie, Illustrationen und Bildmaterial auf allen Brand Touchpoints visualisieren.  
Logo
Andluca wollte an seinem Logo so wenig wie möglich ändern. Es war jedoch von Anfang an klar, dass das bunte Logo reduziert und vereinfacht werden musste, um eine ausgereifte Marke zu kommunizieren. Daher haben wir die ursprüngliche Form des Icons beibehalten, aber die Farben herausgenommen. So bleibt das Logo leichter im Gedächtnis und kann problemlos auf allen Markenkontaktpunkten zum Einsatz kommen. Wir reduzierten zudem „Andluca Technologies“ auf „Andluca“, um den Namen eingängiger zu machen. Außerdem optimierten wir die Lesbarkeit des Schriftzugs.
Logo von Andluca auf verschiedenen Hintergründen.

Farben
Ursprünglich hatte Andluca keine Markenfarben definiert, daher gab es eine große Bandbreite an möglichen Richtungen. Die Farbpalette sollte Innovation, Transparenz und Geradlinigkeit ausstrahlen. Letztendlich einigten wir uns auf Schwarz und Weiß als Grundfarben für ein klares Erscheinungsbild und zwei Violett-Töne, um Innovation zu suggerieren. Blau dient als Akzentfarbe.
Typografie
Wir verwenden zwei Schriftarten: die serifenlose Schrift Mulish für Überschriften, die für Display-Inhalte entwickelt wurde, um gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Die serifenlose Schrift Heebo ermöglicht es uns, in Fließtexten ein professionelles und freundliches Aussehen zu bewahren.
Visuelle Darstellung der für Andluca, Mulish Light und Heebo Light verwendeten Schriftarten.
Bildmaterial
Da eines der Hauptmerkmale des Andluca-Produkts seine Transparenz ist, wollten wir dies über die Bildsprache vermitteln. Wir erreichten dies, indem wir helle Fotos mit geringem Kontrast und kalter Temperatur wählten. Wolken, Gläser, Spiegelungen oder Umgebungsszenen helfen, Transparenz und Sauberkeit darzustellen. 
5 verschiedene Fotos: zwei davon zeigen eine Fensterfront, eines ein Kind, das auf einem Bett mit einer Fensterfront im Hintergrund springt, und zwei, die Wissenschaftler bei der Arbeit mit Glas zeigen.
Illustrationen
Illustrationen und Animationen waren für das Projekt sehr wichtig. Da das Produkt von Andluca auf den ersten Blick schwer zu verstehen ist, mussten wir es durch visuelle Elemente erklären. Unter Verwendung der neu definierten Farbpalette entwarfen wir einerseits markenbezogene Icons und Illustrationen, die aus dünnen Linien bestehen und der Marke ein technisches und dennoch sauberes Aussehen verleihen. Andererseits erstellten wir im Look des neuen Brandings eine Animation für die Website, die die verschiedenen Funktionen der intelligenten Fenster einfach veranschaulicht. 

Web
Das neue Branding ermöglichte es uns, eine starke und vertrauenserweckende Webpräsenz für Andluca zu schaffen. Sie dient nicht nur dazu, Vertrauen bei Interessenten und Investoren zu schaffen, sondern auch dazu, die intelligenten Glasprodukte zu erklären. Daher ist die neue Website zwar freundlich und einladend, aber dennoch ausgeklügelt und zeigt die Produktvorteile auf den ersten Blick. Die effektive Kombination von Fotografie und Markenillustrationen ist der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen und die Botschaft von Andluca zu vermitteln. 
Andluca-Website besuchen
Keine Artikel gefunden.

"Das Team von The Branx hat uns effektiv durch einen umfangreichen Design-Prozess geführt."

Wir haben die Zusammenarbeit bei der Erneuerung unserer digitalen Identität sehr genossen und können The Branx sehr empfehlen, wenn du deine Brand und Website für ein wachsendes Publikum vorbereiten willst.

Noah Reimers

Andluca Business Development & Operations Lead

Rezensiert auf

Smart glass. Now wireless

Andluca is developing intelligent, efficient, and wellness-enhancing windows. Their smart glass products harvest UV and produce power, while at the same time transmitting visible and infrared light as they are fully transparent.
Branded illustration for tech startup
Client
Location

Princeton,

USA
Sector
Cleantech / Energy
B2B Services
Sustainability
Capabilities
Web Design & Dev.
Web Development
Brand Identity
Motion & Illustrations
Rebranding
Overview
Andluca is a deeptech startup enabling wireless smart glass technologies for more efficient, comfortable, and secure buildings. They approached us for their website redesign in order to establish a more mature presence for their startup. After our initial call, we agreed that the best strategy for reaching a more sophisticated appearance was to enhance their current brand and visual identity as a first step, including custom illustrations to represent their complex product. The last step would be the improvement and launch of their website. 
Concept & Strategy
The overall goal was to establish a more mature online presence for the deeptech startup. Therefore, after analyzing the briefing and getting in-depth knowledge of Andluca's product, we tweaked their former visual identity to translate it into a more sophisticated appearance. Due to technical product features, the renewed brand should communicate the concept of transparency—we aimed to integrate it across their brand touchpoints via iconography, illustrations, and imagery. 
Logo
Andluca wanted to make as few changes to its logo as possible. However, it was clear from the beginning that the colorful logo had to be reduced and simplified in order to communicate a mature brand. Therefore, we maintained the original shape of the icon but quit the colors and the shades, making it easier to remember and to be applied on all brand touchpoints. We reduced “Andluca Technologies” to “Andluca” to make it catchier. Also, we finetuned its typography for better readability.
Logo of Andluca on different backgrounds.

Colors
Originally, Andluca had not defined any brand colors, therefore there was a great scope of possible directions with the goal that the color palette should transmit innovation, transparency, and straightforwardness. In the end, we agreed on black and white as the primary colors for a clear appearance and two tones of violet to suggest innovation. Blue serves as the accent color.
Typography
We use two typefaces: the sans serif font Mulish for headlines, designed for display content to provide transparency and high readability. The sans serif font Heebo allows us to keep a professional and friendly look in body texts.
Visual showing the fonts used for Andluca, Mulish Light and Heebo Light.
Imagery
Since one of the main features of Andluca's product is its transparency, we wanted to communicate this via the imagery. We achieved this by choosing bright photographs with low contrast and cold temperature. Clouds, glasses, reflections, or environmental scenes help portray transparency and cleanliness. 
5 different photographs: two of them showing a window front, one a child jumping on a bed with a window front in the background, and two showing scientists working with glass.
Illustration
Illustrations and animations were important for the project. As Andluca's product is difficult to grasp at first glance, we had to explain it via visual design elements. Using the newly defined color palette, we designed branded icons and illustrations on the one hand; made out of thin lines giving a technical yet clean appearance to the brand. On the other hand, we created a simple fully branded animation for their website which depicts the different features of the smart windows. 

Web
The enhanced branding allowed us to create a mature web presence for Andluca. It not only serves to establish trust amongst prospects and investors but also to explain the smart glass products. Therefore, the new digital home is friendly and approachable, yet sophisticated, and depicts the product's benefits at one glance. The effective combination of photography and branded illustrations is key to grasping the user's attention and conveying Andluca's message. 
Visit Andluca website
No items found.
Recognition
For Andluca's branding and website, we're proud to have been awarded an Honorable Mention on Awwwards.

"The Branx’s team effectively guided us through a comprehensive design process."

We greatly enjoyed working with them to refresh our digital identity and highly recommend them as a partner for preparing your brand and website for a growing audience.

Noah Reimers

Andluca Business Development & Operations Lead

Reviewed on