Share-Economy goes Travel

Das Startup JoinMyTrip ist eine Reiseplattform, auf der man gleichgesinnte Reisepartner findet, um einzigartige Reisen gemeinsam zu erleben und unvergessliche Erinnerungen zu teilen. Die Plattform ermöglicht es, sich den Reisen anderer anzuschließen oder Reiseleiter zu werden und dadurch Geld zu verdienen. JMT demokratisiert somit die Reisebranche.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
JoinMyTrip
Standort
Deutschland
Sektor
Travel / Leisure
Marketplace
Capabilities
Brand Identity
Erklärvideo und Motiondesign
Brand Communication
UX/UI Design
Web Design & Dev.
Übersicht
JoinMyTrip ist eine Share-Economy-Plattform, die es Reisenden ermöglicht, sich den Reisen anderer anzuschließen oder selbst Reiseleiter zu werden. Wir waren für das Rebranding und das Produkt Design verantwortlich, mit dem Ziel, JoinMyTrip zur führenden Plattform im Bereich der Share-Economy-Gruppenreisen zu machen.
Konzept
Reisen ist ein vergnügliches Thema, daher sollte das Branding des Traveltech-Startups einerseits unterhaltsam sein, andererseits aber auch Raffinesse und Vertrauen vermitteln, um User anzuziehen und sie zu Markenbotschaftern zu machen. Das sollte durch strategisches Branding und eine starke visuelle Identität erreicht werden, welche auf allen relevanten Touchpoints angewendet wurde, einschließlich der Website, OOH und anderen digitalen Kommunikationskanälen.
Logo
Jede Reise ist anders – deshalb haben wir ein dynamisches Logo mit einer sich verändernden Form geschaffen, die einerseits verschiedene Routen, andererseits eine fünfseitige Figur darstellt. Diese fünfeckige Form repräsentiert die fünf verschieden Sinne, mit der wir eine Reise erleben. Gemeinsam mit dem JMT-Team veranstalteten wir einen Workshop, bei dem die Mitarbeiter ihre Finger färbten und ihre Hände über das Logo legten. Die Abdrücke der Fingerspitzen wurden mit Linien verbunden, sodass jedes Teammitglied sein eigenes JMT-Logo kreierte.
Logo von Join My Trips auf verschiedenen weißen Karten. Auf der rechten Seite sehen Sie eine Person, die eine personalisierte Version des Logos anfertigt.
Farben
Wir verwendeten leuchtende Farben mit Farbverläufen, die Sonnenuntergang, Sonnenaufgang und Mondaufgang darstellen. Diese Naturschauspiele sind in der Landschaft stets präsent, wo auch immer die Reise hingeht. Die Farben stehen zudem im Einklang mit den Brand Values und in Verbindung mit Aufregung und Vorfreude. Illustrative Elemente mit sauberen Linien und klaren visuellen Botschaften bilden einen angenehmen Kontrast zur lebendigen Farbgebung und repräsentieren JMTs effiziente Herangehensweise ans Reisen.
Visuell mit Farbkreisen in den Farben von Join My Trip mit Texten:  Ein hellblauer Kreis steht für "einzigartig", ein weißer für "aufgeschlossen", ein roter für "aufregend" und ein lila für "verbunden".
Typografie
Gerüchten zufolge wurde der Schöpfer der Montserrat-Schrift von alten Plakaten und Schildern im traditionellen Viertel Montserrat in Buenos Aires inspiriert. Mit der Verwendung von Montserrat als Hauptschrift laden wir den Leser dazu ein, sich sowohl online als auch offline auf Reisen zu begeben: Dank ihrer hohen Lesbarkeit und Vielfalt an verschiedenen Schnitten eignet sich Montserrat optimal für Web und Print.
Ein Bild, das die Verwendung der Schriftart Montserrat Bold zeigt.
Web
Unser Ziel war es, die JoinMyTrip-Plattform in eine ästhetisch ansprechende, benutzerfreundliche und nutzerorientierte Website zu verwandeln. Bevor wir mit dem eigentlichen Web und UX Design begannen, analysierten wir die bereits existierenden User Journeys, um die Bounce Rate an den entscheidenden Punkten in Zukunft minimieren zu können. Um die Brand Awareness zu steigern, erstellten wir personalisierte Call-to-action Buttons, die der Markenidentität entsprechen.
Keine Artikel gefunden.
Brand Communication
Gemeinsam mit dem JMT-Marketingteam erstellten wir eine gezielte, der Brand Identity entsprechende Kommunikationsstrategie, die auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten auf Hochtouren laufen sollte. Außerdem gestalteten wir ansprechende Instagram-Sticker, um die Aufmerksamkeit der User auf JMT-Storys zu lenken. Durch das Branding des Instagram-Feeds erreichten wir nicht nur maximale Präsenz der Marke auf Social Media, sondern konnten JMT auch von Mitbewerbern abgrenzen. Der Feed mit seinen hellen und dynamischen Farben bleibt Usern im Gedächtnis.

„Ohne die Kombination aus Talent und großartigen Persönlichkeiten innerhalb des Teams wären die herausragenden Ergebnisse nicht möglich gewesen.“

Niels Mueller-Wickop

JoinMyTrip CEO

Rezensiert auf

Share-economy goes travel

The startup JoinMyTrip is a travel platform to find like-minded travel buddies to experience unique trips and share unforgettable memories. It enables travelers to join the trips of others or to make money by becoming a trip leader, democratizing the travel industry.
Branded illustration for tech startup
Client
JoinMyTrip
Location
Germany
Sector
Travel / Leisure
Marketplace
Capabilities
Brand Identity
Explainer Video and Motion
Brand Communication
UX/UI Design
Web Design & Dev.
Overview
JoinMyTrip is a share-economy platform, enabling travelers to join the trips of others or to become a tour leader. We were in charge of their rebranding and product design, with the aim to convert JoinMyTrip into the go-to platform in the share-economy group tour segment.
Concept
Traveling is a fun topic, hence, the branding of the Traveltech startup should also be entertaining on the one hand, but also communicate sophistication and trust in order to attract users and convert them into brand ambassadors. The goal was to reach this by elaborating strategic branding and a strong visual identity across all relevant brand touchpoints, including website, OOH as well as digital communication.
Logo
As each trip is different, we created a dynamic logo with a changing logo shape, which represents the different trip itineraries. It is also a five-sided figure representing the distinct five senses you experience on a trip. Together with the JMT team, we held a workshop where the team had to dye their fingers and place their hands over the logo. The marks from the fingertips were connected with lines, so every team member also created their unique JMT logo.
Logo of Join My Trips on different white cards. On the right you can see a person doing a personalized version of the logo.
Colors
We used vibrant colors with gradients representing the sunset, sunrise, and moonrise, which are always present in the landscapes during your trips. These colors go in line with the brand values and trigger excitement as well as joy. Illustrative elements with clean lines and clear visual messages provide a pleasant contrast to the lively color scheme and represent JMT's streamlined approach to travel.
Visual with color circles with the colors of Join My Trip with texts:  A lightblue circle saying unique, a white one saying open-minded, a red one saying exciting, a purple one saying connected.
Typography
As rumor has it, the creator of the Montserrat typeface was inspired by old posters and signs inside the traditional Montserrat neighborhood of Buenos Aires. With the use of Montserrat as the principal typeface, we invite the reader to join our trip online and offline: Due to its high legibility range and its variety of different fonts, Montserrat is a suitable typeface for both web and physical media.
A visual showing the use of the typeface, Montserrat Bold.
Web
Our aim was to transform the JoinMyTrip travel platform into an aesthetic, easy-to-use, and user-centric website. Before we started with the actual web and UX design, we performed a user journey analysis and put into practice our learnings to minimize bounce rate in crucial process stages. In order to increase brand awareness, we created branded and personalized call-to-action buttons.
No items found.
Communication
Together with the JMT marketing team, an integrated full-blast brand communication strategy was carried out on different channels and with different formats, along with the different stages of the user journey. Also, appealing Instagram stickers are used to pimp stories that should grab their users' attention. Through the branded Instagram feed we achieved not only maximum branding but also a clear differentiation from competitors. The full image grid with bright and dynamic colors impresses every user.

"I believed great results would not be possible without the amazing combination of talent and personality of the team."

Niels Mueller-Wickop

JoinMyTrip CEO

Reviewed on