The future of animal-free protein 

Vivici ist ein Biotech-Startup, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die weltweit wachsende Nachfrage nach nachhaltigem und nahrhaftem Eiweiß zu decken. Das Unternehmen setzt auf Präzisionsfermentation, ein Verfahren, mit dem es nachhaltiges Eiweiß für eine breite Palette von Lebensmitteln und Rezepten herstellen kann.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
Standort
Niederlande
Sektor
Biotech
Sustainability
Capabilities
Brand Strategy
Brand Identity
Web Design & Dev.
Web Development
Motion Design
Übersicht
Da es auf Dauer nicht möglich ist, die ganze Welt mit tierischen Proteinen zu ernähren, hat sich Vivici der tierfreien Protein-Revolution angeschlossen und versucht nun, sich in der Branche einen Namen zu machen. Als Spin-off von DSM und Fonterra kann Vivici auf jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung und Skalierung von Bioprozessen zurückgreifen und verfügt über weltweit führendes Wissen in der Isolierung und Anwendung von Milchproteinen. Das Biotech-Startup benötigte ein Branding und ein Website, die sich von anderen Wettbewerbern auf dem Markt für tierfreie Milchproteine abheben und gleichzeitig den wissenschaftlichen Hintergrund des Unternehmens wirksam vermitteln sollte.
Konzept und Strategie
„Small changes, big impact“ ist das Leitmotiv für das Branding des Startups, inspiriert durch den Schmetterlingseffekt. Wir haben dieses Konzept während des Logodesigns entwickelt; es diente uns während der gesamten Entwicklung der visuellen Identität als Leitmotiv. Nach einer Analyse des Wettbewerbsumfelds waren wir der Meinung, dass Vivici einen organischen, geradlinigen Ansatz widerspiegeln und auf klare, realistische Weise mit seinem Publikum kommunizieren sollte, um den wissenschaftlichen Prozess hinter der Technologie leicht verständlich zu machen. Die visuelle Identität von Vivici macht den wissenschaftlichen Teil für die Zielgruppe zugänglicher und kommuniziert klar und deutlich ihr Wertversprechen – vom Logo mit seinem ansprechenden Isotype bis hin zur raffinierten Kombination von Illustrationen mit Lebensmittelfotos auf der Website. Was das Projekt noch komplexer machte, war der Wunsch nach einem subtilen Verweis auf DSM und Fonterra: Dies wurde durch einige Elemente erreicht, deren Design eine Ähnlichkeit zu den Muttergesellschaften aufweist. Mit seinem neuen Branding präsentiert sich Vivici als fortschrittliches, innovatives und freundliches Unternehmen, mit dem Potenzial, eine führende Rolle in der tierfreien Proteinindustrie zu übernehmen.
Logo
Die Kombination von Wissenschaft, Gesundheit und Natur wird im Logo dargestellt: Der starke Schriftzug stellt eine Verbindung zum Technologiesektor her und erweckt durch die Verwendung von Großbuchstaben Vertrauen. Die Gegenform des "C" passt zum Isotype, dessen Form softer ist, um ein Gleichgewicht zu schaffen und die Marke nahbar und menschlich zu machen. Die sich überschneidenden Elemente symbolisieren sowohl ein "V" als auch einen Schmetterling und stehen für die Verbindung von Natur (dargestellt durch ein Blatt) und Präzisionsfermentation – dem von Vivici angewandten Verfahren zur Herstellung von Proteinen. Dieses Design erinnert auch an den Schmetterlingseffekt. Der Schriftzug des Logos harmoniert perfekt mit dem Isotype und sorgt für einen harmonischen visuellen Rhythmus.
Farben
Um ein Gleichgewicht zwischen einem geradlinigen, modernen und wissenschaftlichen Aspekt und einer ruhigen, freundlichen und naturverbundenen Marke zu schaffen, haben wir eine Farbpalette entwickelt, die beide Facetten kommuniziert. Nach mehreren Anläufen haben wir uns von Hülsenfrüchten, Getreide und Nüssen inspirieren lassen, was zu einer pastellfarbenen Farbpalette mit grünlichen und erdigen Tönen führte. Schwarz wurde hinzugefügt, um Modernität zu vermitteln und Vertrauen in das Unternehmen zu schaffen. Diese Farben harmonieren perfekt und können für alle Markenelemente herangezogen werden.‍
Typografie
Um die gesamte visuelle Identität harmonisch zu gestalten, haben wir uns für eine Kombination aus zwei Schriftarten entschieden: Plus Jakarta Sans und Beslye. Plus Jakarta Sans ist eine moderne serifenlose Schrift mit einem klaren, minimalistischen Design. Gleichmäßige Strichstärken und abgerundete Kanten sorgen für ein freundliches und sympathisches Erscheinungsbild. Besley hingegen ist eine klassische Serifenschrift mit traditionellem und elegantem Look, die sich durch scharfe Serifen und einen subtilen Kontrast zwischen dicken und dünnen Strichen kennzeichnet und eine gute Lesbarkeit gewährleistet. Während Plus Jakarta Sans in erster Linie für Fließtext verwendet wird, werden beide Schriften in Überschriften kombiniert, um für Hingucker zu sorgen. Der Kontrast zwischen den beiden Schriften ergibt eine einzigartige und dynamische Typografie, die Vielseitigkeit und Lesbarkeit gewährleistet.
Illustrationen
Der Illustrationsstil besteht aus einer Kombination von Illustrationen und Fotografien von Lebensmitteln. Die feinen Linien der Illustrationen weisen Spuren auf, als seien sie mit einem Bleistift von Hand gezeichnet worden, was ihnen einen humanen Touch verleiht und gleichzeitig die nötige Präzision gewährleistet, um den wissenschaftlichen Inhalt wirksam zu vermitteln. Auf diese Weise verdeutlichen die Illustrationen Konzepte, die durch Fotografien allein nicht zu erkennen wären. Um die visuelle Anziehungskraft zu erhöhen, fügten wir unter Verwendung der vordefinierten Farbpalette Farbtupfer hinzu, mit dem Ziel, „eine Enzyklopädie voller Leben“ zu schaffen.
Bleistift-Illustration einer schwarzen und weißen Kuh.
Drei Illustrationen im Stil der Marke Vivici: ein Glas Joghurt, eine DNA-Helix und ein Behälter, in dem die Präzisionsfermentation stattfindet.
Icons im Stil der Marke Vivici, die Blätter, chemische Strukturen und Eiscreme darstellen.
Web
Das ultimative Ziel der Vivici-Website war es, Zielpublikum, Stakeholder und Investoren durch eine klare Kommunikation und die Erläuterung des wissenschaftlichen Prozesses zu fesseln. Durch den Einsatz von Illustrationen im Markendesign konnten wir Vivicis tiefgreifende Branchenkenntnis auf eine überzeugende und humane Weise kommunizieren. Die Homepage besticht durch eine kurze, raffiniert integrierte Videosequenz im Above-the-fold, die die Nutzer zum Scrollen verleitet und deren Interesse weckt. Auf allen Seiten der Website nehmen die Illustrationen den Nutzer an der Hand; sie führen durch die einzelnen Abschnitte und bieten eine leichte und verständliche Darstellung des wissenschaftlichen Prozesses von Vivici. Das Highlight ist die Technology-Page mit einer schrittweisen Illustration der Präzisionsfermentation. Die Website vermittelt das Wertversprechen von Vivici, erklärt auf die Technologie des Startups auf einfache Art und Weise und etabliert das Unternehmen als kollaborativen, sachkundigen und dynamischen Partner. 
Vivici-Website besuchen
Keine Artikel gefunden.
Anerkennungen
Wir sind stolz darauf, dass wir für das Branding und die Website von Vivici mit einer Honorable Mention bei Awwwards ausgezeichnet wurden. Vivici verwendet seine neue Marke auf verschiedenen touchpoints wie Flyern und Ausstellungsmaterialien.

The future of animal-free protein 

Vivici is a biotech startup with a mission to meet the world's growing demand for sustainable and nutritious protein. They employ precision fermentation, a process that enables them to produce sustainable protein for a wide range of food and recipes.
Branded illustration for tech startup
Client
Location
Netherlands
Sector
Biotech
Sustainability
Capabilities
Brand Strategy
Brand Identity
Web Design & Dev.
Web Development
Motion & Illustrations
Overview
As feeding the world with animal-derived protein is not feasible in the long run, Vivici joined the animal-free protein revolution and is now looking to make their mark in the industry. As a spin-off of DSM and Fonterra, Vivici leverages decades of experience in developing and scaling bioprocesses and holds world-leading knowledge in the isolation and application of dairy proteins. The biotech startup approached us seeking a branding and website that would set them apart from other competitors in the animal-free dairy protein market, while effectively communicating the company's sophistication and scientific background.
Concept & Strategy
“Small changes, big impact” serves as the guiding principle behind the branding of the startup, inspired by the butterfly effect. We developed this concept during the logo design process and continued using it as a motto throughout the creation of the visual identity. After analyzing the competitive landscape, we felt that Vivici would need to reflect an organic, straightforward approach and communicate in a clear, realistic way to its audience, making the science behind its process easy to understand. From the imagotype with its approachable isotype to the refined combination of custom-made illustrations with food photography on their website, Vivici's visual identity makes the science behind the technology more accessible to the target audience and clearly communicates their value proposition. What added further complexity to the project was their request to subtly reference DSM and Fonterra: this was reached by some brand elements bearing a resemblance to the parent companies. As a result, Vivici is portrayed as a progressive, disruptive, yet friendly company that is poised to lead the animal-free protein industry.
Logo
The combination of science, health, and nature is represented in the imagotype: the bold lettering establishes a connection to the tech sector and evokes trust through its use of capital letters. The counterform of the “C” matches the isotype, which features a soft shape to create balance, making the brand approachable and human. The overlapping elements symbolize both a "V" and a butterfly, representing the combination of nature (depicted by a leaf) and precision fermentation —the protein production process employed by Vivici. This design also reminds of the butterfly effect. The lettering of the logo seamlessly complements the isotype, maintaining a harmonious visual rhythm.
Colors
To strike a balance between a straightforward, modern, and scientific aspect and a calm, friendly, and nature-related brand, we created a color palette that communicates both facets. After various reiterations, we drew inspiration from legumes, cereals, and nuts, resulting in a pastel color palette with greenish and earthy tones. Black was added to convey modernity and establish trust in the company. In combination, these colors harmonize perfectly and are ready to be applied to all brand assets.‍
Typography
In order to create harmony within the overall visual identity, we went for a clever combination of two typefaces: Plus Jakarta Sans and Beslye. Plus Jakarta Sans is a modern sans-serif font with a clean, minimalist design. Its uniform stroke widths and rounded edges create a friendly and approachable feel. On the other hand, Besley is a classic serif font with a traditional and elegant look, featuring sharp serifs and subtle contrast between thick and thin strokes, ensuring high legibility. While Plus Jakarta Sans primarily serves for body text, both typefaces are combined in headings for eye-catching elements. The contrast between the two fonts results in a unique and dynamic typography, ensuring versatility and readability.
Illustration
The illustrational style encompasses a combination of custom-made illustrations and photography of food items. The fine lines of the illustrations have traces of being hand-drawn with a pencil, which gives them a human feel while maintaining the necessary precision to communicate the scientific content effectively. Thus, the illustrations clarify concepts that would not be apparent through photography alone. To enhance visual appeal, we added touches of color using the predefined palette, aiming to create "an encyclopedia full of life."
Pencil-style illustration of a black and white cow.
Three illustrations in the brand style of Vivici: a glass of yogurt, a dna helix, and a container where the precision fermentation takes place.
Icons in the brand style of Vivici, representing leaves, chemical structures, and ice cream.
Web
The ultimate goal of Vivici's website was to captivate the target audience, stakeholders, and investors by communicating clearly and explaining the scientific process. By leveraging the branded illustrations, we effectively conveyed the startup's deep industry expertise in a compelling and human way. The homepage features a short, ingeniously integrated video sequence in the above-the-fold section, creating intrigue and enticing users to scroll and learn more about the company. Throughout all pages, the illustrations guide the user through the sections, offering a lightweight and understandable presentation of Vivici's scientific approach. The highlight is the technology page featuring a step-by-step illustration of the precision fermentation process. The website efficiently communicates Vivici's value proposition, enhancing the explainability of the startup's technology and establishing the company as an approachable, knowledgeable, and dynamic partner. 
Visit Vivici website
No items found.
Recognition
For Vivici's branding and website, we're proud to have been awarded with an Honorable Mention on Awwwards. Vivici uses its new brand across various touchpoints such as flyers and exhibition brand collaterals.