Die universelle Datenverarbeitungsstruktur

XONAI demokratisiert den Zugang zu beschleunigtem Computing für Datenverarbeitungsplattformen. Ohne die zugrundeliegende Dateninfrastruktur zu ändern, passt sich die Lösung nahtlos an bestehende und neue Hardware-Beschleuniger an und optimiert so Datenanalyse und AI Computing.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
XONAI
Standort

London,

UK
Sektor
Deep Tech
B2B SaaS
Cloud Computing
Capabilities
Brand Identity
Web Design & Dev.
Web Development
Übersicht
Das Deeptech-Startup XONAI setzt moderne Compiler-Technologien ein, um die Hardware für Big Data Workloads zu beschleunigen. Wir gestalteten XONAIs Brand Identity und Website. Im Briefing teilten sie uns mit, dass sie zwar eine moderate Marke sein wollten, aber keineswegs langweilig. Für ihre Visual Identity sowie Website haben wir eine Lösung gefunden, die die Aufmerksamkeit der User erregt und diese fesselt.
Konzept und Strategie
Das Produkt von XONAI ist zwischen Customer Applications und und Hardware-Beschleunigung angesiedelt; Cloud-basierte und datenzentrierte Unternehmen können so das Beste aus ihren Daten herausholen. Mit anderen Worten: Das Produkt ist für diejenigen, die nicht aus der Tech-Branche kommen, ziemlich komplex. Wir gingen ein paar Schritte zurück, um die Datenbeschleunigung auf einfache Art und Weise beschreiben zu können; so kamen wir auf die Idee, Trichter und Compiler zu verwenden.
Logo
Der erste Buchstabe „X“ wird von zwei Trichtern geformt, die Dateneingabe und -ausgabe darstellen. Geometrische Linien und Formen verleihen der Marke ein technisches und zugleich futuristisches Erscheinungsbild. Dies wird auch in den Buchstaben „N“ und „A“ widergespiegelt – das spezielle Schriftbild gestalteten und personalisierten wir einzig und allein für XONAI. Das Logo ist in Großbuchstaben gehalten, um Assoziationen mit Professionalität und Respekt auszulösen – wie auch bei anderen Industry Leaders wie SONY oder SAMSUNG. Starke, kontrastreiche Farben unterstreichen das Logo zusätzlich. Die extravaganten Buchstaben und kühnen Formen vermitteln den Eindruck, dass XONAI die Grenzen des Möglichen sprengt.
Grafik, die zeigt, wie das Key Visual für Xonai aufgebaut ist: ein Pfeil nach oben, ein Pfeil nach unten stehen für die Dateneingabe und -ausgabe. Kombiniert mit einer Spirale, die eine Dimension darstellt.
Visuell mit dem weißen xonai-Logo, einmal auf rot-orangem Hintergrund, das andere Mal auf schwarzem Hintergrund.
Farben
Die von uns gewählten Grundfarben sind Schwarz und Orange; eine Kombination, die vor Energie nur so strotzt. Für wichtige Akzente wird ein gräuliches Blau eingesetzt. Die Verwendung von nur drei Farben schafft Vertrauen und eine klare Bildsprache.
Visuell mit den drei Markenfarben von Xonai: primäres sattes Schwarz, Entzündungsorange, Cerulean Frost.
Typografie
Die Schriften sind beide modern und serifenlos; ideal, um Innovation und Dynamik zu kommunizieren. Bebas Neue zeichnet sich durch technische Geradlinigkeit und Schlichtheit aus. Wir verwenden sie für Überschriften und Textbausteine, die die Aufmerksamkeit der User auf sich lenken sollen. Die vielseitig einsetzbare Schrift Catamaran sorgt für eine optimale Lesbarkeit des Fließtextes.
Visuell mit einer der Schriften für Xonai, Bebas Neue Font Family
Visuell mit der anderen für Xonai verwendeten Schriftart, der Catamaran-Schriftfamilie.
Bildmaterial
Die visuelle Sprache von XONAI unterstreicht das dynamische, futuristische Look-and-feel. Dünne, minimalistische Linien in Harmonie mit filigranen Formen ergänzen das Design, ohne von der Brand Message abzulenken. Konstante, sanfte Animationen symbolisieren sowohl Dynamik als auch Innovation.
Web
XONAI wollte mit einer anfänglichen Holding-Seite beginnen, auf der das Leistungsversprechen des Unternehmens vorgestellt wird, sowie mit einer Karriereseite, um neue Mitglieder für das schnell wachsende Team zu gewinnen. Es wurde auch eine Blog-Seite entworfen, um die Nutzer mit relevanten Informationen zu versorgen. Wir fügten minimalistische, animierte Illustrationen hinzu, um den Inhalten Leben einzuhauchen und den Benutzer zu fesseln. Der besondere Clou der Website von XONAI ist, dass durch das Drücken des Sonnen- bzw. Mondsymbols in der oberen rechten Ecke einfach zwischen Hell- und Dunkelmodus umgeschaltet werden kann. Für den Website-Launch entwickelten wir die wichtigsten Seiten, wie Home, Blog und Kontakt. Im Moment arbeiten wir unter anderem an der Produktseite. Stay tuned!
Keine Artikel gefunden.
Visuelle Darstellung von Screens einer Deep-Tech-Software in den Markenfarben und im Stil von Xonai.

The Universal Compute Fabric

XONAI is democratizing access to accelerated computing for data processing platforms. With no changes to the underlying data infrastructure, their solution seamlessly adapts to existing and emerging hardware accelerators to power data analytics and AI computing.
Client
XONAI
Location
London
,
Sector
Capabilities
Branding
Web Design
Overview
XONAI is a deeptech startup leveraging new compiler technologies to enable hardware acceleration for big data workloads. They approached us to work on their brand identity and website. In the initial brief, they told us that they want to be a moderate brand without being boring. In terms of the brand’s visual identity and website, we came up with a solution that is both eye-catching and intriguing. See for yourself!
Concept & Strategy
XONAI is building a product that sits between customer applications and accelerator hardware to help cloud-based and data-driven companies get the most out of their data. In other words, the product is pretty complex for those not in the tech industry. We went back a few steps and thought about how we could describe data acceleration in a simple way, and we came up with the idea of using funnels and compilers.
Logo
The first letter 'X' is shaped by two funnels that represent data input and output. Geometric lines and shapes were used to give the brand an 'engineered' yet futuristic look and feel. This is also represented in the letters 'N' and 'A'. The entire typeface is custom-designed for XONAI. The logo is written in capital letters to enhance their professionality and invite respect – think of other industry leaders such as SONY or SAMSUNG. Strong, high-contrast colors flesh out the logo further. The extravagant letters and bold shapes create the impression that XONAI is smashing the boundaries of possibility and going beyond.
Colors
The primary colors we used are black and orange, a combination that bursts with energy. A grayish blue is used for important accents. The use of just three colors establishes trust while enabling us to create clear imagery through their contrasts.
Typography
The typefaces we defined in order to convey innovation and dynamism are both modern sans serif fonts. Bebas Neue stands out due to its blend of technical straightforwardness and simplicity. We use it for headings and pieces of text which require more attention. The versatile typeface Catamaran gives the body text high legibility.
Imagery
The visual language of XONAI enhances its dynamic and futuristic look. Thin, minimalist lines in harmony with delicate shapes complement the design without taking away from the brand message. The constant, gentle animation of the lines and shapes symbolizes both dynamism and innovation.
Illustration
Web
XONAI wanted to start with an initial holding page showcasing their value proposition as well as a careers section to attract new members to their fast-growing team. A blog page was also designed in order for them to provide their users with relevant information, which will be launched at a later stage. We added minimalistic, animated illustrations to bring life to the content and keep the user engaged without stealing the spotlight from the written content. As a unique touch, XONAI's website includes dark and light mode, which can be easily switched by pressing the sun or moon icon in the top right-hand corner.
Visit XONAI website
No items found.
UX / UI
Communication

"They were able to comprehend and deliver what we needed."

I was having difficulties finding a startup branding agency since most companies only offer webs design. When I came across The Branx, however, I went with them right away because they were patient and had experience working with several startups.

Leandro Vaz

XONAI CEO

Reviewed on