Social selling has never been easier

Mit OneShop können Teams des Einzelhandels Inhalte für ihre Kunden erstellen und diese über eine einzige zentrale Plattform direkt mit ihrer E-Commerce-Website verknüpfen.
Markenillustration für Technik Startup
Kunde
OneShop
Standort

New York,

USA
Sektor
B2B SaaS
Retailtech
Capabilities
Brand Identity
Brand Communication
Übersicht
Da sich ihr ursprünglicher Kundenstamm seit der Markteinführung verändert hatte, wandte sich OneShop an uns, um der Marke ein neues Erscheinungsbild zu geben, das für die derzeitigen User und potenziellen Kunden relevanter ist: Das Early-Stage Startup wollte horizontal in andere Einzelhandelsbranchen eintreten. Daher sollte die neue visuelle Identität die neue Zielgruppe ansprechen und sich vom früheren, dunkleren und maskulinerem Erscheinungsbild unterscheiden. Außerdem sollte sie vom Rest der Branche herausstechen. Sie wollten eine zugängliche, humane, transparente und überzeugende Plattform schaffen, die die Nutzer dazu einlädt, mit ihren Lieblingsgeschäften auch online in Verbindung zu bleiben.
Konzept und Strategie
Das neue Branding von OneShop sollte einladend und doch aufstrebend sein; mit dem Ziel, das Einzelhandelserlebnis über das physische Geschäft hinaus zu erweitern. Da OneShop den Nutzern die Möglichkeit geben will, ihre Lieblingsprodukte einfach zu erhalten, ohne sich ständig vermarktet zu fühlen, sollte die visuelle Identität nicht zu technisch oder kommerziell wirken. Trotzdem sollte sie einprägsam und leicht zu erkennen sein. Mit diesen Brandingzielen im Hinterkopf entwarfen wir ein einprägsames Logo, wählten freundliche und angenehme Farben und brachten alle Branding-Elemente mit dem Konzept des Social Sellings in Verbindung.
Logo
Da eines der Ziele des Rebrandings von OneShop darin bestand, sich von der Konkurrenz abzuheben, wollten wir den Wiedererkennungswert durch das neue Logo steigern. Während das Logo anderer Unternehmen in der Branche nicht für den Verkauf oder den Einzelhandel steht, repräsentiert das neue Icon von Oneshop sowohl eine Tasche als auch eine Kreditkarte. Außerdem stellt es den Buchstaben „O“ dar. Daher ist das Icon leicht wiederzuerkennen und kann zum Beispiel als Favicon oder auf Social Media verwendet werden.
Farben
Die ursprünglichen Farben von OneShop waren relativ dunkel und nüchtern. Das Startup wollte seine visuelle Identität einladender und heller gestalten, gleichzeitig aber Seriosität vermitteln. Daher wählten wir Dunkelblau, Weiß und Hellgelb als Primärfarben und Light Salmon Pink und Dark Blue Gray als Sekundärfarben, um die Farbpalette einladender zu machen und die Beziehung zu den Usern zu verbessern. Die Primärfarben sind für den allgemeinen Gebrauch gedacht; die sekundären, persönlicheren Farbtöne sind für Elemente bestimmt, die den Endnutzer repräsentieren.
Für Oneshop verwendete Farbpalette: Hellgelb, Weiß, Dunkelblau, Helllachsrosa, Blaugrau.
Für den Endverbraucher verwendete Farbe: helles Lachsrosa. Allgemeine Farben: gelb, blau, blau-grau.
Typografie
Wir haben zwei Arten von Schriftarten verwendet: Besley, eine antike Serifenschrift für Überschriften, und Readex Pro, eine serifenlose Schrift für Fließtext. Da die leicht abgerundeten Ecken der Besley eine subtile Wärme vermitteln, ist die Schrift eine gute Wahl, um der Identität von OneShop eine persönlichere Note zu verleihen. Das Design der Readex Pro soll visuellen Stress reduzieren und so die Lesbarkeit von Online-Texten verbessern; daher ist der menschliche Aspekt der Marke in allen visuellen Elementen erkennbar.
Die Verwendung der beiden OneShop-Schriften: Besley und Readex pro.
Bildmaterial
Da die Verbindung zwischen den Käufern und dem physischen Geschäft – online und offline – im Mittelpunkt der neuen visuellen Identität für das Early-Stage Startup stehen sollte, wollten wir diese Idee auch in der Bildsprache vermitteln. Wir legten Regeln für die Verwendung von Fotografie fest und stellten die Balance zwischen Personen und Markenelementen wie Kreisen sicher. Wenn es möglich ist, können ein oder mehrere Elemente auf den Fotos so adaptiert werden, sodass sie zu den Farben von OneShop passen.
Visuelle Darstellung wichtiger Elemente der visuellen Identität von Oneshops: Farbübereinstimmungen zwischen Bildern und dekorativen Elementen, abgerundete Ecken, Kreise.

Social selling has never been easier

OneShop enables store teams to create content for their customers and link it directly to their e-commerce site via a single centralized platform.
Branded illustration for tech startup
Client
OneShop
Location

New York,

USA
Sector
B2B SaaS
Retailtech
Capabilities
Brand Identity
Brand Communication
Overview
As their original customer base had changed since their launch, OneShop approached us to give their brand a new look, making it more relevant for their current users and potential clients: The early-stage startup wanted to expand horizontally to other types of retail. Therefore, their new visual identity should attract their new target audience and be different from the former, darker, more masculine appearance. Also, it should set them apart from the rest of the industry. They wanted to communicate an accessible, human, transparent, and sophisticated platform, inviting users to stay connected with their favorite retail stores.
Concept & Strategy
OneShop's refreshed branding should be welcoming yet aspirational, with the goal of bringing the in-store retail experience beyond the physical store. As OneShop aims to enable users to easily get the products they desire without having to feel constantly marketed, their visual identity should not give a too techie or commercial impression, but be easily recognizable. With their branding goals in mind, we designed a catchy logotype, chose friendly and enjoyable colors, and built all branding elements around the idea of social selling.
Logo
As one of Oneshop's rebranding goals was to stand out amongst competitors, we wanted to increase recognizability through the new logotype. Whereas the logotype of other companies in their sector does not represent sales or retail, the new icon of Oneshop is a fusion of a bag and a credit card. Also, it represents the letter “O”. Therefore, the icon is easily recognized and can stand for itself as favicon or serves as social media logo, for instance.
Colors
OneShop's original colors were relatively dark and serious. They wanted to make their visual identity more welcoming and brighter, while also having a level of sophistication. Therefore, we chose Dark Blue, White, and Buff Yellow as primary colors and Light Salmon Pink and Dark Blue Gray are secondary colors, making the color palette more approachable and enhancing relationships with users. The primary colors should serve for generic use, whilst the secondary, more human tones, are for elements representing the end user.
Color palette used for Oneshop: Buff yellow, white, dark blue, light salmon pink, blue gray.
Color used for end consumer: light salmon pink. Generic colors: yellow, blue, blue gray.
Typography
We used two types of fonts: Besley, an antique serif for headlines, and Readex Pro, a sans-serif for body text. As the slight rounding of Besley's corners gives a subtle warmth, the typeface is a great choice to give OneShop's identity a more personal touch. The design of Readex Pro is intended to reduce visual stress and so improve the readability of online texts; therefore, the human aspect of the brand is visible throughout all visual elements.
The use of the two OneShop fonts: Besley and Readex pro.
Imagery
As the connection between the shoppers and the physical store—online and offline—should be the focus of the new visual identity for the early-stage startup, we wanted to convey this idea also in the imagery. We established rules for the implementation of photographs on the brand touchpoints, making sure that there is a balance between humans and branded elements like circles in the brand colors. When possible, one or more elements in photographs can be modified to match OneShop's colors.
Visual representing crucial elements of Oneshops visual identity: color matches between pictures and decorative elements, rounded corners, circles.